SI-Trend Check – Innovationsführer

Unsere Sonderthemen prägen nicht nur Seilbahnen, Skigebiete und Zulieferer, sondern auch unser Fachmagazin. Wie, das zeigten wir heuer in jeder Einleitung. Heute: Innovationsführer!

40 Jahre Seilbahnen International – dieses Jubiläum nahmen wir heuer zum Anlass, um zu zeigen, inwieweit die SI Sonderthemen auch uns als Magazin betreffen.

Heute geht es um Innovationsführerschaft, die wir unter den Fachmedien der Branche in Anspruch nehmen.

Die Innovativsten im Layout

Ob Print oder Web – wir arbeiten permanent an einem modernen, übersichtlichen und benutzerfreundlichen Design.

Bereits 2018 bescheinigte uns die Universität Innsbruck in einer Best Practice Analyse ein aufgeräumtes Print-Design und ein gutes Verhältnis von Text, Bild, Inseraten und Weißraum.

Auch die Werbepartner und Leser bestätigten in Umfragen diese Einschätzung. Besonders in unseren Titelgeschichten und im jeweiligen Sonderthema setzen wir grafische Akzente. Online ist das simagazin.com designmäßig stets auf dem neuesten Stand.

Die Innovativsten im Inhalt

Ob die Einführung der Sonderthemen, die Lancierung des Spezialhefts REDGuide oder die Etablierung von Rubriken, wie „Thomas fragt – Konstantin antwortet” und „Tipps und Tricks fürn Bully”:

Mit regelmäßig neuen Magazinen, Inhalten und Genres überraschen wir unsere Leser immer wieder aufs Neue und sorgen so dafür, dass unsere Berichterstattung frisch, spannend und aktuell bleibt.

Zudem wird im Titel Report stets ein Thema aufgegriffen, das unsere Branche zurzeit umtreibt.

Die Innovativsten im Web

Ob die Premiuminhalte von SI Plus, unser kreativer Social Media-Content oder wachsende Serviceangebote – wir sind führend, wenn es um innovative Online- Berichterstattung geht.

Als erstes Medium der Branche haben wir mit dem SI Radar einen ernstzunehmenden, regelmäßigen Newsletter lanciert, der mittlerweile über 5.000 Adressen erreicht.

Mit der SI Jobbörse, dem SI Marktplatz und dem SI Veranstaltungskalender haben wir den Servicejournalismus stark ausgebaut.

Und mit Slidern, Bannern und Cards stehen Inserenten vielfältige Werbemöglichkeiten zur Verfügung.

Seil.Schafft.Sinn

Die Ersten bei Video und Podcast

Als Vorreiter unter den Fachmedien haben wir bereits vor vier Jahren begonnen Videointerviews zu führen und zu veröffentlichen. Zudem produzieren wir mit dem SI TV das erste Videomagazin unserer Branche.

Während der Corona-Pandemie haben wir zudem Webinare veranstaltet, aus denen – ganz aktuell – der Podcast SI Talk hervorgegangen ist.

Unter dem Motto „Seil.Schafft.Sinn“ holen wir Persönlichkeiten aus dem alpinen Tourismus vor das Mikrofon, die über berufliche, aber auch private Themen sprechen. Seit September konnten wir schon über 2.000 Downloads verzeichnen.

Die Ersten bei urbanen Seilbahnen

Schon früh erkannten wir die innovative Kraft der Seilbahn im städtischen Raum: 2017 lancierten wir mit der SI Urban das weltweit erste Fachmedium für urbane Seilbahnen.

Als wäre das nicht genug, veranstalteten wir heuer zusammen mit der Messe Essen die Cable Car World. Die weltweit erste Kongressmesse zu urbanen Seilbahnen im Juni war ein voller Erfolg, eine Neuauflage im Jahr 2024 ist bereits fix.

Die Innovativsten bei Events

Ob Kooperationen, Podiumsdiskussionen oder unser Berg.Bahn.Camp zusammen mit Mountain Excellence – auch analog sind wir vorne mit dabei.

Wir feilen stets an innovativen Veranstaltungen, um die Akteure der Branche zusammenzubringen und das Netzwerk zu vertiefen.

Fazit

Als crossmediales Medienhaus ist es unser Anspruch, auf allen Ebenen Innovationsführer zu sein. Viele wichtige Schritte sind schon gemacht, weitere folgen!