
Beschneiung & Pistenpflege, SI 2/2026
Sommertraining: für angehende PistenBully-Fahrer
Die Idee von Kässbohrer, auf Sand ein Gefühl fürs PistenBully-Fahren zu entwickeln, kam an und wird deshalb auch in diesem Sommer wiederholt: Rund 20 angehende Fahrer und Fans von nah und fern nutzten im vergangenen Jahr das Angebot, direkt in der Kässbohrer-Zentrale in Laupheim in die Welt von PistenBully einzutauchen.
Hauptattraktion: Das intensive praktische Erleben und Verstehen der Kraftpakete. Denn die Bedingungen auf Sand sind überraschend ähnlich mit denen auf Schnee.
Eins-zu-Eins-Training auf Sand
Auch ohne winterliche Verhältnisse lässt sich somit eine solide Grundlage für den späteren Einsatz schaffen. Entscheidend sind zunächst das Verständnis für die Bedienung eines PistenBully sowie das richtige Fahrgefühl.
ProAcademy Trainer Anthony Bowman vermittelt auf einer groß angelegten Sandpiste mit einem intensiven Eins-zu-Eins-Training grundlegendes Wissen sehr praxisnah und unterhaltsam. Anthony erläutert dabei alle wesentlichen Inhalte für Einsteiger: von der technischen Funktionsweise einer Pistenraupe über die korrekte Bedienung bis hin zu den Grundlagen der Pistenpräparierung.
Mit viel Geduld und Freude
wird enormes Wissen auch auf Sand vermittelt.

Besonderen Wert legt er dabei auf eine wirtschaftliche sowie maschinen- und umweltschonende Fahrweise. Ebenso steht der sichere Umgang mit dem Fahrzeug im Fokus. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit, das Gelernte anzuwenden und ein Gespür für das Fahrzeug zu entwickeln.
So sind die Teilnehmer bestens vorbereitet, um bei den ersten Schneefällen einfache Einsätze zu übernehmen. Aufbauend empfiehlt sich ein weiterführendes Training im ProAcademy Camp, das im November in Sölden stattfindet.
Ein besonderes Highlight des Sommer-Trainingstags ist die individuelle und intensive Betreuung direkt im Fahrzeug. Ergänzt wird das Erlebnis durch eine anschließende Betriebsführung inklusive Bewirtung in der Kässbohrer-Kantine – ein Einblick mitten in die Welt der PistenBully-Produktion.
Die Teilnahmebestätigung der ProAcademy kann bei zukünftigen Bewerbungen von Vorteil sein.