Madrid präsentiert neue Kabinen

Die neuen Kabinen wurden auf dem Global Mobility Call in Madrid vorgestellt – Besucher konnten per Virtual Reality einen Blick aus der Höhe über die Stadt werfen.

Die städtische Verkehrsgesellschaft Empresa Municipal de Transportes (EMT) hat die neuen Kabinen der Madrider Seilbahn auf dem Global Mobility Call in Madrid vorgestellt – einer internationalen Fachmesse für nachhaltige, vernetzte Mobilität.

Die Besucher der Messe konnten dabei eine virtuelle Simulation im Inneren einer Kabine erleben und bereits vorab die Aussicht auf die einzigartige Strecke genießen, die in 40 Metern Höhe über den Casa-de-Campo-Park verläuft.

Mehr Platz und eine neue Perspektive

Das neue System wird über 47 komplett neue Kabinen verfügen, die jeweils Platz für zehn Fahrgäste bieten.

Das Design besticht durch große Glasflächen, die den Panoramablick auf die Stadt und Madrids größten Stadtpark maximieren sollen.

Teleférico de la Casa de Campo

wird das Stadtzentrum mit dem Stadtpark Casa de Campo verbinden.

KI und Sicherheit

Zusätzlich wird das System mit modernen Technologien ausgestattet. Dazu gehören Elemente wie intelligente Sensoren in den Kabinen und an den Stützen, die für aktive Sicherheit sorgen.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ermöglicht zudem die Analyse von Personenströmen sowie ein schnelles Warnsystem. Dank umfassender Vernetzung stehen außerdem jederzeit Echtzeitinformationen zum Betrieb zur Verfügung.

Die Kabinen

 werden mit intelligenten Sensoren ausgestattet, die aktiv die Sicherheit kontrollieren.

Wiedereröffnung im Jahr 2027

Der Teleférico de la Casa de Campo ist seit 2022 für eine umfassende Erneuerung geschlossen. Die Wiedereröffnung der Seilbahn ist voraussichtlich für März 2027 geplant.