Erster KI-Chatbot in Wagrain-Kleinarl

Wagrain-Kleinarl setzt als erstes europäisches Tourismusgebiet eine GPT3-basierte Künstliche Intelligenz ein. Testen kann man die KI auf wagrain-kleinarl.at. Einfach klingeln!

Wolfgang Wild, Leitung Marketing Wagrain-Kleinarl Tourismus, war anfangs skeptisch als der Vorschlag zum Einsatz eines KI-Chatbots kam. „Wir sind allergisch auf Chatbots!“, so Wild.

Jedoch konnten die ersten Tests der KI, von den Entwicklern von „goodguys.ai“, überzeugen. Die Antworten scheinen menschliche Züge zu haben und ein Gefühl der Empathie sowie des Mitdenkens zu vermitteln. Die Antwortfähigkeit des AI-Concièrge, wie sich der Chatbot selbst vorstellt, beschränkt sich dabei hauptsächlich auf die Fragen rund um den Urlaub in Wagrain-Kleinarl und beherrscht fast alle Sprachen.

Der KI-Chatbot

beantwortet Fragen rund um den Urlaub in Wagrain-Kleinarl. Foto: wagrein-kleinarl.at

Die KI wurde vor ihrem Launch vergangene Woche, dem 07. Februar, vier Monate lang von den Mitarbeitern des Tourismusverbandes sowie den Entwicklern auf alle möglichen Fragestellungen überprüft und vorbereitet. Dabei lernt der AI-Concièrge weiter aus den Fehlern, die er macht und wird mit der Zeit immer besser werden.

Auch wenn der Einsatz und das Können der KI überzeugt hat, sollte die KI laut Wolfgang Wild nicht vermenschlicht werden und einen eigenen Namen bekommen.

Wolfgang Wild

Leitung Marketing Wagrain-Kleinarl Tourismus

„Künstlich vermenschlichen durch einen Eigennamen wie ‚Sepp’ oder ‚Anna‘ werden wir unseren AI-Concièrge nicht. Der Umgangston mit einer Maschine ist ja doch ein ganz anderer als an der Info-Theke. Mensch ist Mensch und Maschine ist Maschine und das ist gut so!“