Enrope: Rettung für Kleinskilift

Eigentlich haben die Ehrenamtlichen den Teilneubau ihres 50 Jahre alten Skilifts Péra in Trun bereits aufgegeben. Dank ENROPE erhält das Graubündner Kleinstskigebiet nun aber einen modernen Schlepplift.

Seit 50 Jahren betreiben Freiwillige als Skilifte Péra AG das Kleinstskigebiet Runal Péra. es besteht aus einem kleinen Schlepplift und einer Skipiste, die vor allem von Kindern,  Familien und Senioren aus der lokalen Umgebung genutzt werden.

Ein halbes Jahrhundert später zwingen nun die alte Technik,  Vorschriften und Sicherheitsaspekte zu einer Generalsanierung der Anlage. Zwar trägt der Lift seinen Betrieb deckend, doch Investitionen sind für die ehrenamtlichen Betreiber schwer zu stemmen.

Bruno Pfister, Vizepräsident der Skilifte Péra AG

Studie empfahl „Sanierung plus“

„Ein kompletter Neubau wäre zu teuer und brächte keinen Mehrwert, eine Sanierung würde wiederum komplizierte, rechtliche Probleme aufwerfen und das Verschieben einzelner Stützen erfordern“, schildert Bruno Pfister, Vizepräsident der Skilifte Péra AG, die Ergebnisse des Studien- und Strategieprozesses.

Deswegen haben sich die Betreiber für einen Teilneubau entschieden, bei der zwar die Tal- und Bergstation durch einen Neubau verschoben werden – nicht aber die Stützen.

„Diese Variante ist dank des Angebots von Enrope der beste und kostengünstigste Weg“, freut sich Pfister. Der deutsche Seilbahnhersteller habe mit seinem LUIS Lift eine optimale Lösung bei gleichzeitig besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten.“

Antriebsstation

Bild: Enrope

Neues Magnetik-Gehänge

Konkret liefert und montiert Enrope die Seilbahntechnik der Stationen, das Seil, neue Rollenbatterien, sowie neue Gehänge. Die Stützen werden erhalten, die Steuerung kommt von der Firma Tscharner, mit dem das Kleinstskigebiet eine lange Beziehung pflegt.

„Besonders freue ich mich über die neuen, einheitlichen Gehänge. Denn im Laufe der 50 Jahre hatten wir einen Gemischtwarenladen von verschiedenen Seilbahnen  am Seil hängen“, sagt Pfister.

Die Gehänge von Enrope werden aber nicht nur einheitlich, sondern auch innovativ sein. „Beim Skilift Péra kommt unser neues Magnetik-Gehänge zum Einsatz“, freut sich Geschäftsführer Peter Glasl.

Zudem wird der Schlepplift mit der innovativen Einziehvorrichtung mit maßgeschneiderter Wirbelstrom-Bremse (mehr dazu hier), ausgestattet.

Umlenkstation

Bild: Enrope

Crowdfunding gestartet

Um die „Sanierung plus“ zu finanzieren ist die Skilifte Péra AG auf Spenden angewiesen. Deswegen haben die Liftliebhaber ein Crowdfunding gestartet und freuen sich auf jede Unterstützung.

Mehr erfahren

Spende für Skilift Péra

Raiffeisenbank Cadi, IBAN CH93 8080 8004 5333 0264 5, Runal Péra SA, 7166 Trun
Mehr erfahren