Schweizer Bergungssystem für Mexiko City

Das innovative Ein-Personen Bergungssystem von IMMOOS ist neuerdings auch in Mexiko City im Einsatz. Mit dem selbstfahrenden Seilfahrgerät SS1 ist der Zugang zu den Gondeln optimal gewährleistet.

Die Hauptstadt von Mexiko setzt auf urbane Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel. Mehrere Gondelbahnen erschließen die verschiedenen Stadtteile und bieten hauptsächlich den Pendlern eine sichere und schnellere Verbindung.

Hinsichtlich einer möglichen Rettung in einem Notfall sind urbane Seilbahnen aber bekanntlich etwas anspruchsvoller zu evakuieren. Das Hauptproblem ist der Zugang zu den Gondeln, welcher aufgrund der dicht besiedelten Stadt oftmals nicht mit traditionellen Zwei-Personen- Rettungsteams machbar ist.

Die Retter müssen daher autonom über das Bahnseil zu den Fahrbetriebsmitteln gelangen, ohne Hilfe von unten. Das Ein-Personen-Bergungssystem von IMMOOS mit dem selbstfahrenden Seilfahrgerät SS1 ist dadurch die optimale Lösung für urbane Seilbahnen.

Sensibel für den Notfall

Auch in Mexiko Stadt setzt man also künftig auf das innovative Bergungssystem des Schweizer Rettungsspezialisten. Weil die Gegend mit erhöhter Erdbebengefahr leben muss, sind die Behörden und Rettungskräfte generell sehr sensibilisiert gegenüber solchen Notfallszenarien. Entsprechend positiv verliefen die Bergungsübungen vor Ort, welche IMMOOS-Instruktor Michael Germann abhalten durfte.

Für die Rettung im Ernstfall zuständig ist die lokale Feuerwehr. Die Teilnehmer der „Bomberos de la Ciudad de México“ waren an der Instruktion alle sehr aufmerksam und motiviert.

Über 30 Leute waren an der Bergungsübung dabei, und das Ziel der Feuerwehr ist es, sogar über 100 Leute mit dieser für sie neuen Rettung in der Höhe auszubilden. Die Verantwortung für eine mögliche Bergung ist bei den „Bomberos de la Ciudad de México“ daher in besten Händen.

SS1 über 2.000 Mal im Einsatz

Rettungsspezialist IMMOOS freut sich, dass sein Ein-Personen-Bergungssystem mit dem selbstfahrenden Seilfahrgerät SS1 nun auch in Mexikos Hauptstadt für eine schnelle und sichere Evakuation sorgt.

Das SS1, welches weltweit inzwischen schon über 2000-mal im Einsatz ist, kann selbst flache Seilfelder mithilfe eines Akkubohrschraubers problemlos befahren. Auch leichte Steigungen können befahren werden, mit dem optionalen Antriebsmotor sogar Neigung von bis zu 20 Grad.

Erst kürzlich hat IMMOOS mit dem neuen SS20 AWD einen neuen Seilfahrgerät-Typ entwickelt, welcher speziell für Einsätze mit hoher Beanspruchung und das Bergwärtsfahren konzipiert ist. Fotos: IMMOOS