Neue Zielgruppe: Gestärkt aus der Krise

Durch Kreativität die neue Zielgruppe gewinnen.

Die letzten Wochen haben vielen vieles abverlangt und die Auswirkungen werden uns noch lange begleiten. Am stärksten betroffen war in diesem Zusammenhang sicher auch die Gastronomie und der Tourismus. Aus diesem Grund beobachtet man gerade jetzt während der Sommermonate die Ferienregionen ganz genau. Einige Studien haben sich deshalb damit beschäftigt, was den Menschen in dieser Zeit beim Reisen wichtig ist.

Laut einer Studie der Meinungsforscherin Sophie Karmasin sind die Werteverschiebungen (in Österreich) in der Bevölkerung sehr deutlich spürbar. Über 50 Prozent der Befragten gewichten die Themen Freiheit, Natur, Miteinander und Sicherheit jetzt stärker als vor der Pandemie.

Auch Heimat, Vertrautheit und Gelassenheit gewinnen an Bedeutung, genauso wie Entschleunigung und Nachhaltigkeit. In einer Erhebung der Destination Analyses für den Amerikanischen Raum sieht das Ergebnis ähnlich aus.

Auffallend ist hier auch, dass der Großteil der Bevölkerung (über 60 %) bereit ist sich im Urlaub an alle COVID Maßnahmen zu halten, bevorzugt doch die Mehrheit Urlaub in der Heimat. „Das neue gesellschaftliche Klima ist mehrheitlich optimistisch.

Die neue Situation wird als Anlass genommen, seine Lebens- und Werteprinzipien zu überdenken. Ein neuer Lebensstil zeichnet sich ab: bedachter, achtsamer, auf Natur, Heimat, Nachhaltigkeit und Gelassenheit ausgerichtet. Die wiedergewonnene Freiheit ist dabei zentral. Das Miteinander spielt bei entsprechender Sicherheit vor Ansteckung wieder eine große Rolle“, so Karmasin.

Diese Verschiebung zum Urlaub in der Heimat könnte für viele Unternehmen die Chance sein, sich eine „neue“ Zielgruppe zu sichern. Zwar ist man gerade in den Urlaubsorten auf Ausländische Besucher eingestellt, doch die Wünsche und Bedürfnisse der einheimischen Gäste kennt man meist bereits ohnehin und dieser Heimatmarkt entwickelt sich gerade dieses Jahr erst stark.

Die Urlauber, die sonst gerne ins Ausland reisen, gehen nun in der eigenen Region auf Entdeckungstour. „Damit dem Tourismus als tragende Säule der heimischen Wirtschaft ein rascher Neustart gelingt, sind sowohl Kreativität als auch schnelles Reagieren gefragt.

Das Tourismusland Österreich steht nun vor der Herausforderung, sich an das veränderte Freizeitverhalten – noch dazu vorrangig einheimischer Gäste – anzupassen. Um die Entdeckungsreise im eigenen Land möglichst attraktiv zu gestalten, wird sich die Tourismusbranche neu erfinden müssen – sowohl im realen wie auch im virtuellen Raum“, ist sich iab austria Vizepräsidentin und Digital-Expertin Cosima Serban sicher.

Dieses Neu Erfinden und dynamisch bleiben gilt es aber nicht nur in Österreich zu folgen, alle Touristischen Regionen, die sich nun das Vertrauen der Besucher sichern wollen, werden kreative Denkweisen entwickeln müssen.