Spendenaufruf für Nostalgie-Seilbahn

Die weltweit letzte Von Roll-Sesselbahn im tschechischen Krupka wird seit Jahren von Seilbahnfans ehrenamtlich instandgehalten. Für eine sichere Revision 2021 sind die Enthusiasten aber noch auf Spenden angewiesen.

Gemeinsam mit vielen anderen Helfern kümmert sich Jakob Schuler, Mitgründer des Schweizer Seilbahnmuseums, seit Jahren um die Von Roll Sesselbahn mit Seitwärtssesseln im tschechischen Krupka. Durch neue technische Vorschriften und Modernisierungen gilt das Seilbahnmodell  mittlerweile als ausgestorben.

Deswegen kämpfen die Seilbahnfans um den Erhalt der weltweit letzten Anlage dieser Art. Regelmäßige Arbeitseinsätze bringen die Bahn wieder auf Vordermann. Aktuell steht die Revision im April/Mai 2021 an.

„Wir benötigen wieder einiges, das nicht von der Stadt Kupka bezahlt wird oder einfach vergessen  oder als unwichtig eingestuft wurde. Da ich an der Front mithelfe, sehe ich aber diese Dinge als sehr wichtig an, um unfallfrei zu arbeiten“, berichtet Schuler.

Daher  rufen die Seilbahnfreunde zu Spenden für die Revision dieser einzigartigen Anlage auf. Jede Spende ist willkommen.

Bankdaten E-Banking:

IBAN/Konto- Nr.: CH73 0079 0042 5848 4958 8

Kontoinhaber: Jakob Schuler   Seilbahnmuseum

Berner Kantonalbank- Konto/Währung:  Sparkonto / CHF

Swift / BIC Code: Berner Kantonalbank AG 3001 Bern: KBBECH22

Banken Clearing Nummer: 790

Postkonto- Nummer: 30-106-9

Seilbahnmuseum Schweiz

Mehr erfahren
Mehr erfahren