Metallidee: Die neue König & Kuh

Am Fuße des Hochkönigs wurde von der Firma METALLIDEE GMBH ein modernes Lokal umgesetzt. Die urige Bestandshütte „König & Kuh“ erhielt ein Facelift, das seinesgleichen sucht.

Die urige Bestandshütte „König und Kuh“ erhielt ein Facelift das seinesgleichen sucht. Auf Wunsch des Kunden wurde die Hütte geöffnet, wodurch sich herausragender Blick auf die Piste ergibt.

Um das zu bewerkstelligen, wurde der gesamte vordere pistenseitige Dachstuhl abgetragen und anstelle des alten eine Stahlkonstruktion, die in sich verschiebbar ist, umgesetzt.

Georg Gsenger

Geschäftsführer METALLIDEE

Halbgeöffnete Dachfläche

Aufgrund der dadurch entstandenen Höhe konnte ein Obergeschoss in Galerieform eingebaut werden. Die Halböffnung der Dachfläche lässt nun das Sonnenlicht in einen Großteil des Lokals eindringen. Somit haben die Gäste das Gefühl, im Freien zu sitzen und genießen auch im Gastraum die Sonnenstrahlen.

Öffnende Wandelemente

Zusätzlich wurde die gesamte Wandfläche Richtung Terrasse zum Öffnen ausgeführt und verbindet dadurch den Innenraum mit dem Außenraum. Bei Schlechtwetter kann alles wieder geschlossen werden, durch die isolierte Ausführung ist die gesamte Hütte beheizbar.

Auf der Terrasse wurde eine spezielle Bühne gebaut: in Stahlbauweise und Alucobondverkleidung mit eingebautem Flat, einer Spiegelkugel und einem Flammenwerfer am Dach. Ebenso wurde im hinteren Bereich eine Terrasse samt Stiegenaufgang angebaut.

Die Fläche darunter wird ebenfalls als Gastraum mit zu öffnenden Wandelementen genutzt. Die Fassade in Richtung Straße wurde völlig umgebaut: Die Gäste erwartet im „König & Kuh“ eine atemberaubende Aussichtslounge mit Blick auf den Hochkönig.

Die Fassade der Hütte ist verspiegelt und mit neongelben Fassadenteilen kombiniert. Zudem wurden alle Leuchtkästen und Verkleidungen von METALLIDEE speziell für das Projekt in Dienten am Hochkönig gefertigt.