„Bau des Jahres“

Das Architekturbüro Snøhetta wurde für den Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“ als „Bau des Jahres“ ausgezeichnet. Wie kommt die Jury der "Austria Architects" zu diesem Urteil?

Der ausgezeichnete Aussichtsturm befindet sich an der Bergstation der Hornbahn 2000 im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau. Der „Top of Alpbachtal“ wurde 2022 fertiggestellt.

Laut Jury ist er ein Zeugnis der gelungenen Integration von traditioneller Inspiration in eine moderne Architektur. 2022 vollendet, steht der 13 Meter hohe Turm für die Verschmelzung von traditionellen und modernen Designelementen.

Der Preis für herausragende Architektur bekräftigt die Wichtigkeit von Innovation und Nachhaltigkeit in der Branche.

Tiroler Baukultur

spiegelt sich in der Fassade nieder.

Seine Holzoberflächen und die Anlehnung an traditionelle Tiroler Baukultur vermitteln eine gemütliche Atmosphäre. Der Aufenthaltsraum bietet ein fantastisches Panorama in die umliegende Berglandschaft und steht allen Gästen konsumfrei zur Verfügung.

Patrick Lüth von Snøhetta sieht den Preis als Bestätigung für eine Architektur, die umweltbewusst agiert und kulturelle Brücken baut.

Reinhard Wieser

Geschäftsführer der Alpbacher Bergbahnen

„Top of Alpbachtal hat unser Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau bereichert und bietet unseren Gästen ein unvergleichliches Erlebnis. Die Auszeichnung als Bau des Jahres bestärkt uns in unserem Bestreben, qualitativ hochwertige und nachhaltige Projekte für unsere Gäste umzusetzen.“

Der Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“

 bietet auch im Inneren eine Top-Aussicht.