Inauen-Schätti: Modernisierung in Bannalp

Die Luftseilbahn Fell-Chrüzhütte in Bannalp wurde Ende 2022 einer kompletten Erneuerung unterzogen. So wurde die Anlage der Seilbahn von INAUEN-SCHÄTTI innerhalb von zwei Monaten auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Bannalp in der Schweiz ist als Naherholungsgebiet sowohl bei den Touristen als auch den Einheimischen sehr beliebt. Mit den Rundwanderwegen und dem Alpensee spricht das Gebiet besonders die Wanderer im Sommer an. Und auch im Winter ist Bannalp mit dem kleinen Skigebiet und vielen Möglichkeiten für Tourengänger nicht außer Acht zu lassen.

Das Hochtal ist mit einer 15er Pendelbahn erschlossen, welche die Gäste von Wolfenschiessen zur Bergstation bringt, die auf 1.724 Metern liegt. Die Seilbahn wurde 1970 erbaut und ist nun über 50 Jahre alt. Um in den nächsten Jahren einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, wurde eine elektromechanische Erneuerung von der Firma INAUEN-SCHÄTTI AG durchgeführt.

Der Leistungsumfang

Beim Umbau der Luftseilbahn Fell-Chrüzhütte war das Ziel, die Antriebseinheit sowie die Steuerung der Anlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Für den Antrieb sorgt nun ein wartungsarmer 75kW Drehstrommotor, welcher über die neue Nockenkupplung auf das übernommene Getriebe wirkt. Die Bremstrommel wurde durch eine Brems-/Schwungscheibe ersetzt, auf welche nun eine hydraulisch geregelte Betriebsbremse wirkt.

Die geschweißten Antriebs- und Gegenscheiben mussten den aus Vollstahlmaterial gefertigten Scheiben weichen. Bei dem neuen Notantrieb handelt es sich um einen Elektroantrieb (Drehstrommotor mit Getriebe), welcher anstelle eines VW-Motors zum Einsatz kommt.

Im Notfall kann der neue Not- antrieb eingeschwenkt werden und über ein Zahnrad direkt die Antriebsscheibe antreiben. Die Stromversorgung erfolgt über ein unabhängiges Notstromaggregat. Im Zuge des Ersatzes der kompletten Steuerung wurden ebenfalls diverse Überwachungsschalter ausgetauscht und somit auf den aktuellen Stand gebracht.

Der idyllische Bannalpsee

erfreut vor allem im Sommer die Wanderer. Foto: Unsplash

Kurze Umbauzeit

Aufgrund der starken touristischen Nutzung sollte die Umbauzeit so kurz wie möglich gehalten werden. Nach Betriebsabstellung am letzten Oktobertag 2022 wurde mit dem Umbau begonnen.

Die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr erfolgte in der Woche vor Weihnachten, wodurch die ersten Gäste pünktlich zum Start der Weihnachtsferien wieder zur Bannalp transportiert werden konnten.

Technische Daten:

Luftseilbahn Fell-Chrüzhütte

Bahnsystem

Zweispurige Pendelbahn

Förderleistung

ca.. 120 P/h

Fahrgeschwindigkeit

6.0 m/s

Fahrzeuge

2

Fassungsraum Kabinen

15

Höhe Talstation

913 m

Höhe Bergstation

1,724 m

Bahnlänge

1,854 m

Stützen

2

Tragseil

Ø 33 mm