Frankreich: Skigebiete auf der Überholspur?

Frankreichs Skigebiete finden sich als Cluster dicht aneinandergereiht in den französischen Alpen von Savoyen. Sie zählen damit zu den bedeutendsten und größten Skigebiet-Clustern der Welt.

Von der viertägigen conos-Winter-Trend-Expedition (Erfahrungsaustausch mit Fachexperten) konnten wichtige Impressionen und Erkenntnisse mitgenommen werden. Diese führte von 17. bis 20. Jänner 2023 in drei Gebiete:

  • „3 Vallées“ mit 600 Pistenkilometern und 158 Liftanlagen, welches den Titel des größten Skigebiets der Welt trägt.
  • „Paradisski“ bietet 425 Pistenkilometer und ist vor allem als familiär ausgerichtetes Skigebiet bekannt.
  • „Espace Killy“ zeichnet sich als höchstes Skigebiet mit 3.450m aus und wurde nach der Olympialegende Jean Claude Killy benannt.

Die Impressionen aus der Expedition erstreckten sich von wirtschaftlichen Erfolgen, über den Komfort bis zu den Unterkünften. In Frankreich steht die wirtschaftliche Effizienz oft noch vor dem Kunden-Komfort und den Bedürfnissen, was dazu führte, dass sie 2018/19 von Österreich als europäische Top-Ski-Nation abgelöst wurde.

Das Hauptaugenmerk legt Frankreich nach wie vor primär auf ein professionelles Bahn- und Pistenangebot, was sich in den Bahnen, die in einem Top-Zustand sind, erkennen lässt.

Val-d’Isère

gehört zum Skigebiet Espace Killy. Der höchste Punkt von Val-d’Isère liegt mit 2.850m über dem Meeresspiegel. Foto: conos GmbH

Die französischen Skigebiete zählen also nicht nur zu den beeindruckendsten Berg-Landschaften, sondern auch weltweit zu den professionellsten und effizientesten Skigebiets-Entwicklern und -Betreibern mit hoher technischer, infrastruktureller, aber auch kommunikativer Innovations-Dynamik.