Pic du Midi zum Zweiten

Seilschiebarbeiten mit ausgeklügelter Montageausrüstung von Zurbrügg.

Im Frühjahr 2019 durfte die Firma ZURBRÜGG SEILBAHNEN UND MONTAGEN GMBH mit der französischen Montagefirma VLM die Seile der oberen Sektion der Großpendelbahn auf dem Pic du Midi in den Pyrenäen verschieben (siehe Bericht SI 2019 / 4). Mit der von ZURBRÜGG und der Firma HEBETEC
ENGINEERING AG aus Hindelbank (CH) entwickelten Ausrüstung konnten die zwei Tragseile einer Fahrspur gleichzeitig abgespannt und verschoben werden. Diese zeitsparende Arbeitsmethode führte den Kunden dazu, nach dem Vergleich aus der öffentlichen Ausschreibung für die Seilverschiebung der unteren Seilbahnsektion, wieder auf die Dienste des Zurbrügg-Teams zurückzugreifen. So durfte die ausgeklügelte Montageausrüstung der ZURBRÜGG diesen Frühling wieder erfolgreich eingesetzt werden.

Montage

Die Abspannvorrichtung wurde für eine effiziente Montage und Arbeit ausgelegt. Klemmplatten und Joch sowie die Aufnahme der hydraulischen
Litzenzylinder sind auf die verschiedenen Spurbreiten anpassbar und so zerlegbar, dass die Komponenten mit Hebevorrichtungen direkt auf die Seile gehoben werden können.

Aus den Erfahrungen des ersten Einsatzes im letzten Jahr hat die ZURBRÜGG die Vorrichtungen noch kompakter und montagefreundlicher gestaltet, um den Einsatz des Litzenzugsystems der Firma HEBETEC schnell und effizient auf den Seilen vor den Stationen einrichten zu können.

Dort, wo der Zugang mit Kran nicht möglich ist, können die Komponenten an den Seilen aufgezogen oder mit einer einfachen Montagenadel gehoben werden. Letzteres wurde für die Bergstation eingerichtet und erleichterte dort die Arbeit massiv. Bei jeder Spur wurden die Tragseile gleichzeitig aus den Pollern in der Bergstation herausgelassen und in der Talstation gleichzeitig eingezogen. Um dies zu realisieren wurden zwei Ausrüstungen installiert, die eine vor der Bergstation, die andere in der Talstation. In der Talstation wurden die Seile gekürzt und neu in den Abspannhülsen vergossen, an denen die tonnenschweren Spanngewichte hängen.

Somit ist die ZURBRÜGG gut ausgerüstet, um komplexe Seilverschiebarbeiten auszuführen und die gute Zusammenarbeit mit der HEBETEC bewährt sich ausgezeichnet.

Angebot

Auch der Wechsel des Pollerholzes und die Herstellung der Vergussköpfe gehören zum Programm der Zurbrügg Monteure