Seilbahn auf das Jakobshorn wird erneuert

Aktuell wird die Pendelbahn in der Destination Davos Klosters generalüberholt. Nicht nur die Kabine wird neu sein.

Die Gondel zwischen der Jschalp und dem Jakobshorn Gipfel ist seit 1958 und damit schon 64 Jahre in Betrieb. Sommer wie Winter bringt die Bahn Gäste zu zahlreichen Erlebnissen am Jakobshorn, sei es zum Biken, Wandern oder Skifahren und Snowboarden.

1983 wurde die Bahn der Destination Davos Klosters umgebaut und ein Teil der Stützen in zwei Bauetappen verstärkt oder ganz ersetzt.

Nun steht in diesem Jahr eine weitere Renovation an. Die Umbauarbeiten der zweiten Sektion laufen seit dem Saisonende der Jakobshornbahn. Im ersten Schritt wird die Gondel abgehängt und das Laufwerk angehoben.

Neue Kabine

Die bestehende «Nova Kabine» wird durch eine Kabine des Typs «Kronos» von «CWA» ersetzt. Das Design der Gondel harmoniert ideal mit der Gondel der ersten Sektion, welche seit dem Jahr 2014 im Einsatz ist. Im neuen Modell finden weiterhin 53 Personen Platz.

Neben Erneuerungen an der Seilbahn selbst, wird in diesem Jahr auch die Bergstation saniert und die Barrierefreiheit am Berg für Menschen mit Beeinträchtigungen optimiert.

Neue Solaranlagen sorgen dafür, dass bei den Stationen erneuerbare Energie erzeugt wird. Das Ergebnis: Der Bahnbetrieb erfolgt noch ressourcenschonender als bisher. Zudem werden Hauptmotor sowie die Steuerung an der Talstation Jschalp ersetzt und diverse Revisionsarbeiten am Antrieb durchgeführt.