Technik und Service der Spitzenklasse

Die Liftgesellschaft Obergurgl vertraut erneut auf ein Steuersystem der FREY AUSTRIA

Die neue Rosskarbahn ist seit der Wintersaison 21/22 im Einsatz und punktet durch viel Komfort und technisches Know-how.

So wird für beide Teilstrecken das bewährte, voll digitalisierte Seilbahnleitsystem Smart Control 4.0 verwendet.

Die von der Innsbrucker Firma FREY AUSTRIA hergestellte Steuerung garantiert die Sicherheit der Fahrgäste und des Bedienpersonals.

Ansteuern der Heizschienen

Die beiden Bahnen können entweder im Durchfahrbetrieb oder Einzelbetrieb in zwei unabhängigen Teilstrecken betrieben werden. Für mehr Komfort der Fahrgäste wurden die Sitzflächen aller Kabinen mit einer Sitzheizung ausgestattet.

FREY hat hierzu eine spezielle Steuerungsapplikation zur Ansteuerung der Heizschienen entwickelt. Dabei wird während der Durchfahrt in den Stationen die Heizenergie stets optimiert in Abhängigkeit der Außentemperatur und der aktuellen Fahrgeschwindigkeit in die Kabinen übertragen.

KABINENBAHN „ROSSKARBAHN TS 1 +TS 2“
E-TECHNIK VON FREY AUSTRIA

  • Energieversorgung (NS Verteiler und Zählung)
  • AC- Drehstrommotor und Sinamics S150 Umrichter für den Hauptantrieb
  • Antriebs- und Seilbahnsteuerung mit Siemens S7-1500 F
  • Bedien- und Visualisierungseinrichtungen
  • Komfortsteuerung für die Fahrzeuggaragierung (Bahnhof)
  • Steuerung für die Sitzheizung (Sitzflächen in den Kabinen)

 Smart Control 4.0

Da die alte 4er Sesselbahn Rosskar bereits mit einer Elin-Steuerung ausgestattet war und der Support an FREY AUSTRIA überging, existierte schon in der Vergangenheit eine langjährige Zusammenarbeit mit der Liftgesellschaft Obergurgl.

Der örtliche Geschäftsführer Werner Hanselitsch freut sich, dass die guten Geschäftsbeziehungen und die Zusammenarbeit mit FREY durch den Bau der Neuanlagen fortgesetzt werden konnte.

Auch das Seilbahnleitsystem Smart Control 4.0 wird schon seit langem zur vollsten Zufriedenheit der Betreiber verwendet. Das System ist für alle Bahnsysteme einsetzbar und garantiert maximale Flexibilität.

Bei der Visualisierungsoberfläche von Smart Control 4.0 ermöglicht FREY AUSTRIA der Liftgesellschaft Obergurgl eine individuelle Gestaltung, um eine maximale Bedienerfreundlichkeit zu garantieren. Dabei konnten alle Anzeigen- und Bedienfelder beliebig angepasst werden.

WERNER HANSELITSCH

Geschäftsführer Liftgesellschaft Obergurgl

„Wir haben bereits vor der Rosskarbahn mit FREY AUSTRIA zusammengearbeitet. Deshalb wussten wir schon, dass hier die Qualität der Arbeit stimmt. Der Ser- vice des Anbieters ist aber wirklich unglaublich. Auf jeder Anlage findet sich die Nummer des Monteurs. Wenn es also einmal zu einer Frage kommt, ist man gleich an der richtigen Stelle und muss sich nicht erst durchfragen.“

Handling im Fokus

Dabei konnten alle Anzeigen- und Bedienfelder beliebig angepasst werden. Das Handling von Smart Control 4.0 erfolgt auf einem übersichtlichen Bedienpult und ermöglicht einen direkten Einblick in den Fahrgastbetrieb über eine zentrale Bedien- und Beobachtungsstelle.

Beim Betrieb wird neben der Sicherheitskomponente auch höchste Priorität auf die komfortable und intuitive Bedienung gelegt.

Sämtliche Daten werden laufend analysiert und ausgewertet, um ständig aktuelle Werte zu liefern. Der störungsfreie Betrieb ist für die FREY AUSTRIA eine Herzensangelegenheit.

Kommt es trotz der vielen Sicherheitsvorkehrungen einmal zu einem Fehlerfall sorgt die Help-Funktion für einen schnellen und kostensparenden Service.