Wird die Liberec-Seilbahn neu gebaut?

Nach dem tödlichen Kabinenabsturz vom Oktober bleibt die Anlage auf dem Jeschken (Jested) für mindestens drei Jahre außer Betrieb. Nun ist sogar ein Neubau im Gespräch.

Nach dem Seilbahnunglück am Berg Ještěd (Jeschken) bei Liberec / Reichenberg denken die Tschechischen Bahnen als Betreibergesellschaft über den Bau einer neuen Anlage nach.

Wie das Nachrichtenportal idnes.cz berichtet, würde der Neubau die Seilbahn um 800 Meter verlängern, sodass der Einstieg bereits an der Endhaltestelle der Straßenbahn wäre. Eine Entscheidung ist demnach aber noch nicht gefallen.

Die Alternative wäre eine Generalüberholung der bestehenden Seilbahn, die auch weniger kosten würde. Laut dem stellvertretenden Generaldirektor der Tschechischen Bahnen (České dráhy – ČD) für Personenverkehr, Jiří Ješeta, bevorzugt das Staatsunternehmen jedoch einen Neubau.

Angesichts der aktuell geltenden Vorschriften reiche eine einfache Reparatur mit Austausch der Tragseile nicht mehr aus, zitiert die Süddeutsche Zeitung den Unternehmenssprecher.

Längere Trasse

Wie Radio Prague International schreibt, würde der Neubau die Seilbahn von derzeit 1188 Metern auf knapp 2000 Meter verlängern. Außerdem wollen die ČD das derzeitige Pendelsystem aufgeben und eine Umlaufbahn mit kleineren Gondeln wie bei der Seilbahn auf die Sněžka (Schneekoppe) schaffen.

Ebenso wird wegen der hohen Investitionskosten erwogen, den Betreiber der Skilifte am Ještěd am Projekt zu beteiligen. Es handelt sich um den slowakischen Milliardär Igor Rattaj und sein Unternehmen Tatry Mountain Resorts (TMR).

Geschichte

Die Seilbahn auf den 1012 Meter hohen Ještěd wurde im Juni 1933 in Betrieb genommen und ist damit die zweitälteste des Landes. Sie wurde zuletzt in den 1970erJahren modernisiert.

Am 31. Oktober 2021 kam es zum bisher einzigen Unfall an der Anlage, als das Zugseil der talwärts fahrenden Gondel 2 riss. Sie entgleiste an der Stütze und stürzte etwa 30 Meter tief zu Boden. Der Seilbahnführer kam dabei ums Leben. Passagiere waren zu dem Zeitpunkt nicht an Bord.

Seitdem ist die Seilbahn außer Betrieb.