Dogers Stadium- Route steht fest

Nach langem hin und her steht nun auch die Strecke fest auf welcher die Seilbahn in Los Angeles operieren soll.

Die Metro gab am 6. Dezember bekannt, dass sie eine Absichtserklärung mit Aerial Rapid Transit Technologies LLC (ART) unterzeichnet hat, um formelle Verhandlungen über die Entwicklung einer privat finanzierten Gondelanlage vom Dodgers Stadion zur Union Station in Los Angeles aufzunehmen.

Nach langem Hin und Her steht nun offenbar auch die Strecke fest auf welcher die Seilbahn operieren wird. Geplant wäre derzeit der Weg von Alameda Street durch Chinatown. Außerdem ist eine Station am Fuße des Los Angeles State Historic Park vorgesehen. Bleibt es bei diesem Streckenverlauf, wäre auch eine Weiterreise mit der Metro Line L (Gold) möglich. Diese wird in der Nähe der geplanten Chinatown-Station geführt.

Die Seilbahn hat eine Förderkapazität von bis zu 5.500 Personen pro Stunde und Richtung. Das würde bedeuten, dass in den zwei Stunden vor Beginn eines Spiels oder einer Veranstaltung mehr als 10.000 Fans zum Dodger Stadium transportiert werden könnten, so LA ART.

Die Fahrdauer liegt bei voraussichtlich sieben Minuten.

„Diese privat finanzierte, emissionsfreie Transitlinie könnte Tausende von Menschen pro Stunde transportieren, den Verkehr reduzieren und das Dodger-Stadion direkt mit dem öffentlichen Nahverkehrssystem der Region verbinden.

Wir freuen uns darauf, mit den Metro-Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, um das Seilbahnprojekt in die Höhe zu bringen, damit die Fans bereits im Jahr 2022 zum Stadion fliegen können“, sagt ART Projektmanager Martha Welborne.

Das Seilbahnprojekt wäre eines von mehreren geplanten infrastrukturellen Projekten, welche der Verkehrsberuhigung in der Millionenstadt dienen soll.

Die Finanzierung der voraussichtlichen 125 Millionen US Dollar (knapp über 100 Millionen Euro) für das Projekt sollte teilweise von Aerial Rapid Transit Technologies selbst gestemmt werden. Für die restliche Summe würde man sich private Geldgeber suchen.

Falls das Projekt grünes Licht erhalten sollte, wäre eine Inbetriebnahme ab 2022 geplant. Um die Attraktivität der Anlage zu steigern, sollen auch die Kosten möglichst gering gehalten werden. Der derzeitige Preis für ein Parkticket beim Stadion beträgt etwa 20 US Dollar und soll von der Seilbahn unterboten werden.