Forum Verkehr: Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung

Auch dieses Jahr fand in Wien wieder das Forum Verkehr: PSO & ÖPNV statt. Hier treffen sich Vertreter aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Verkehrsbereich und sprechen über die Zukunft der Mobilität. Fokus liegt dabei jedes Jahr auf anderen aktuellen Themen. 2022 drehte sich deshalb alles um Kraftstoffpreise, die Mobilität der Zukunft und den Weg der Dekarbonisierung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Beitrag über die österreichischen Pläne im Ausbau der Infrastruktur zur Ausweitung des ÖPNV-Angebots.

BMK Generalsekretär Herbert Kasser erklärte, welche Schritte noch notwendig sind und welche Strategien zur erfolgreichen Mobilitätswende bereits diskutiert und aktiv verfolgt werden.

In einem der folgenden Vorträge wurden auch die Strategien rund um die Erreichung der Klimaziele diskutiert. Zählt doch der Verkehr zu einem der Hauptverursacher der CO2 Belastung.

Beziehungsweise sehen Experten hier die größte Chance, schnellstmöglich die nötigen Änderungen durchführen zu können, um die Ziele zu erreichen. Vor allem der Umstieg der Bevölkerung vom Individualverkehr hin zu einem nachhaltigen und klimafreundlichen ÖPNV gilt als Kernziel.

Mit viel Charme und Wortwitz trug der Chefökonom der UniCredit, Stefan Bruckbauer, zur Freude aller Anwesenden tagesaktuelle Entwicklungen rund um die Kraftstoff- und Energiepreisentwicklung in der Krisenzeit vor.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer des Forum Verkehr je nach Interessensgebiet für eine von drei möglichen Schwerpunkten entscheiden. ÖPNV, Fuhrparkmanagement oder Schienenverkehr standen hier zur Auswahl.

Jedes dieser Themengebiete beschäftigte sich mit den wichtigsten Fragen der Branche und bot so wertvolle Einsichten für die anwesenden Mobilitätsexperten.

In der großzügig bemessenen Zeit zwischen den Vorträgen konnten sich die Anwesenden untereinander oder mit den Speakern über ihre persönlichen Erfahrungen im Mobilitätsbereich und über die effizientesten Zukunftsstrategien detailliert austauschen.