Nutzungsrekord für Londoner Seilbahn

Virale Videos sorgten dafür, dass die Emirates Air Line ihren besten Tag seit drei Jahren hatte.

In fast 100 Metern Höhe über der Themse erlebte die Emirates Air Line in der vergangenen Woche den verkehrsreichsten Tag seit über drei Jahren.
Insgesamt reisten 43.268 Passagiere in der Woche – das ist ein Anstieg von 170 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Diese Steigerung lässt sich einerseits mit dem Beginn der Semesterferien erklären. Doch auch die neue online Plattform TikTok hat ihren Beitrag dazu geleistet. Gerade bei jungen Leuten stieg die Anziehungskraft der Seilbahn deutlich.

In der oben genannten Rekordwoche gingen TikToks vom Sonnenuntergang auf der Seilbahn viral. Videos, die mit dem Hashtag #emiratescablecars gekennzeichnet sind, haben bisher unglaubliche 5,3 Mio. Views angehäuft. Insgesamt gibt es 7,4 Mio. Aufrufe für Videos, die sich auf die flussübergreifende Verbindung beziehen. Allein ein TikTok-Video, das eine Vorschau auf die Fahrt zeigt, wurde inzwischen von 1,4 Mio. Menschen gesehen

Wiederkehrendes Phänomen

Auch die bisherigen Fahrgastzahlen scheinen mit den TikTok-Zahlen zu korrelieren. Im April erschienen mehrere TikToks von der Seilbahn mit rund einer Million Views und innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung der Videos verzeichnete die Seilbahn die bisher höchste Nutzung des Jahres.