Seilbahn von Doppelmayr für Südkorea

Seilbahnen sind eine Besonderheit im Mobilitätssektor, denn sie sind Transportmittel und Attraktion in einem. Dies zeigt sich auch bei der neuen DOPPELMAYR Gondelbahn in Südkorea. Hier wird die Fahrt selbst zum Erlebnis.

Samaksan ist ein Berg, der aufgrund seiner einzigartigen Natur und den schönen Flüssen zahlreiche Touristen anlockt. Durch seine Nähe zur südkoreanischen Hauptstadt Seoul nutzen viele Städter die Chuncheon-si Region als Erholungsort.

Bei einer touristischen Erschließung dieser Art ist es wichtig, auf eine nahtlose Anbindung zwischen Stadt und der Erholungsregion zu achten. Deshalb wurde die Seilbahn so errichtet, dass die Erreichbarkeit sowohl mit dem PKW als auch mit dem Zug gewährleistet ist.

3,5 Kilometer Barrierefreiheit

Bisher führten auf den über 650 Meter hohen Samaksan nur Wanderwege, seit der Eröffnung der Seilbahn im Oktober 2021 können nun auch Familien mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und alle anderen Menschen die Bergwelt mit ihrer wunderschönen Natur genießen.

Die moderne Gondel- bahn aus dem Hause DOPPELMAYR ist über 3,5 Kilometer lang und hat eine Förderkapazität von 1.200 Personen in der Stunde. Außerdem verfügt die Anlage über einige Besonderheiten: So überquert sie einige kleinere Bäche, sowie einen breiten Fluss.

Die Anlage ist eine der längsten, touristisch genutzten Seilbahnen Südkoreas. Bei der Umsetzung der 8er-Gondelbahn haben die Seilbahnexperten so manche spannende Aufgabe gelöst.

Zum einen gibt es lediglich Wege für Wanderer, jedoch keine befestigten Straßen. Die LWKs, die nötig wären, um die Seilbahnteile anzuliefern, konnten das Material deshalb nicht bis zum Bestimmungsort bringen. Abhilfe schaffte eine robuste Materialseilbahn.

Das herausfordernde Gelände konnte auf diese Weise einfach überwunden und das Baumaterial effizient an seinen Bestimmungsort gebracht werden. Noch spezieller gestaltete sich die Materiallieferung für die Stütze, die inmitten des Flusses errichtet wurden. Hier setzte das DOPPELMAYR Team Boote für die Lieferung auf den letzten Metern ein.

8-MGD SAMAKSAN CABLE CAR

Länge 3.619 km
Fahrgeschwindigkeit 5 m/s
Fahrzeit ca. 13 Minuten
Stationen 2
Kabinen 66
Kapazität 8
Förderleistung 1.200 P/h
Höhenunterschied 350 m

Ganz nach Kundenwunsch

Die Gondelbahn wurde von der Daemyung Sono Group in Auftrag gegeben. Die koreanische Unternehmensgruppe wollte nicht nur eine Seilbahn über den Fluss, sondern dass das Transportsystem selbst eine Attraktion für die Gäste ist. Aus diesem Grund sind einige der OMEGA IV Kabinen des Schweizer Herstellers CWA mit einem verstärkten Glasboden ausgestattet.

Zusätzlich hat man sich beim Antrieb der Anlage für den DDD entschieden, den DOPPELMAYR Direct Drive. Dieses Antriebssystem ist besonders vibrations- und geräuscharm, energiesparend und pflegeleicht in der Wartung. Da es kein Getriebe benötigt, entfallen das Getriebeöl, sowie der damit verbundene Wartungsaufwand.

Bereits am Eröffnungstag kamen 1.500 Besucher, um die hochmoderne Seilbahn zu nutzen.