Sylt: So könnte zukünftig die Anreise aussehen

Eine Unternehmensgruppe möchte die Anreise auf die Nordseeinsel Sylt vereinfachen. Zu diesem Zweck soll eine Seilbahn von Niebüll oder Klanxbüll auf die deutsche Insel Sylt gebaut werden.

Sylt

Die schöne Lage der Insel zieht zahlreiche Touristen an, doch die An- und Abreise ist noch nicht ideal organisiert, so kommt es gerade während den Urlaubsmonaten oft zu langen Wartezeiten. Auch der Bürgermeister von Westland, Nikolas Häckel hat sich zu diesem Thema bereits geäußert. Er sieht ein dringendes Bedürfnis darin, die Anzahl der PKWs auf der kleinen Insel zu reduzieren und ein leistungsstarkes und grünes Transportsystem einzuführen. Damit Sylt wieder zu einem Wohlfühlort wird.

Ein Seilbahnprojekt würde die oben genannten Punkte gut abdecken. Ob ein solches Projekt auch in der Praxis sinnvoll ist, müssen aber erst weitere Prüfungen zeigen. Es ist jedoch bemerkenswert für das Transportsystem Seilbahn, das selbst in seilbahnfremden Regionen das System diskutiert wird.

Kiel

Die Firma Rethmann könnte sich auch eine Überquerung der Kieler Förde mit einer Seilbahn vorstellen. Hierfür sind derzeit sieben möglich Trassenvarianten im Gespräch. Im ersten Schritt sieht man sich die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Standorts an, um am Ende die richtige Trassenführung zu finden. Diese soll möglichst schonend für Natur und Menschen angelegt werden, aber dennoch eine hohe Attraktivität als Transportpunkt haben.

Die Verantwortlichen sind aber zuversichtlich, hier einen geeigneten Punkt zu finden, gerade da der Leidensdruck in Kiel bereits jetzt sehr hoch ist. Aufgrund der Kieler Förde gibt es keinen direkten Weg und die Pendler müssen hier Umwege in Kauf nehmen. Gerade während der Stoßzeiten kommt es so zu langen Staus, in der Zeit von bis zu einer Stunde eingerechnet werden muss. Im Vergleich dazu könnte die Seilbahn diese Strecke in wenigen Minuten zurücklegen.