London: Gamechanger für Luton Airport

Mit dem Luton DART kommen Bahnreisende künftig schnell, nahtlos und nachhaltig vom Bahnhof zum London Luton Airport. Der Cable Liner Shuttle (CLS) Luton Dart schafft die rund zwei Kilometer lange Strecke zwischen dem Bahnhof Luton Airport Parkway und dem Flughafen Terminal in knapp über drei Minuten.

Der London Luton Airport stand vor einer Herausforderung: Wie können mehr Menschen dazu gebracht werden, auf ihr Auto zu verzichten und stattdessen mit der Bahn zum Flughafen anzureisen?

Schließlich ist der Individualverkehr trotz aller vermeintlicher Bequemlichkeiten nicht nur umweltschädlicher, er erhöht auch das Verkehrsaufkommen und damit die Reisezeit. Das macht ihn entsprechend unzuverlässig. Es musste eine Alternative gefunden werden, die attraktiv genug ist, um die Menschen zum Umsteigen zu bewegen. Die Lösung: Ein Cable Liner von der Doppelmayr Cable Car GmbH.

Pro Stunde und Richtung

 können 2.720 Personen transportiert werden.

Fahrt als Erlebnis

Der CLS Luton DART schafft die rund zwei Kilometer lange Strecke zwischen dem Bahnhof Luton Airport Parkway und dem Flughafen Terminal in knapp über drei Minuten.

Damit bietet der Luton DART eine schnellere und zuverlässigere Alternative zu den vorhandenen Bus-Shuttles und erleichtert den Fahrgästen die Reise mit der Bahn deutlich.

Im Vergleich zu anderen Beförderungsmöglichkeiten überzeugt auch die Energieeffizienz der fahrerlosen Anlage. Die Fahrt mit dem modernen Cable Liner ist zudem ein echtes Erlebnis für sich, bequeme Sitze und die Klimaanlage tragen zum Komfort bei. Zu Stoßzeiten können Reisende im Schnitt im Vier-Minuten-Takt ein Shuttle nehmen – ohne Stau und ohne Stress.

Der Luton DART

 fährt im Vier-Minuten-Takt.

Councillor Javeria Hussain

Chair of Luton Rising

„Diese Investition wird die Attraktivität und Möglichkeiten für Bahnanreisen zum Flughafen verbessern und damit zur Entlastung der Straßen beitragen. Sie bestätigt zudem unser Vertrauen in das wirtschaftliche und beschäftigungs­ politische Wachstumspotenzial von Luton.“

Auswirkungen Covid und Brexit

Doppelmayr überzeugte die Flughafeneigentümer Luton Rising mit seiner langjährigen Erfahrung. Das Unternehmen konnte bereits am Flughafen Birmingham den ersten Cable Liner in Großbritannien erfolgreich umsetzen.

Für den Bau der Anlage in Luton gab es allerdings einige zusätzliche Herausforderungen. So erschwerte erst der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union – besser bekannt als „Brexit“ – die Planung, danach Covid-19. Aber trotz dieser Widrigkeiten schaffte es Doppelmayr, gemeinsam mit Volker Fitzpatrick-Kier, den CLS Luton DART planmäßig fertigzustellen.

Die Anlage wurde bereits im Oktober 2021 an den Kunden übergeben. Der offizielle Eröffnungstermin wird bekannt gegeben, wenn die laufenden behördlichen Tests zur Funktionalität und Betriebssicherheit abgeschlossen sind.

Doppelmayr Cable Car UK Limited wird die Anlage für die nächsten fünf Jahre betreiben und warten, mit der Option, den Vertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern.

Die Konzeption der Station und die speziellen Lärmschutzmaßnahmen, etwa der ruhige und leise Fahrzeugtransport auf den zwei geschlossenen Tragseilen, sorgen für einen besonders geräuscharmen Betrieb und berücksichtigt die Anforderungen im dicht besiedelten Raum. Jüngst hatte der LUTON Dart auch einen prominenten Fahrgast: King Charles III testete den neuen Cable Liner.

Der Luton DART

ist eine Direktverbindung zum Luton Airport.

Technische Daten:

Luton DART:

Länge: 2,3 km
Fahrgeschwindigkeit: 14 m/s
Fahrtzeit: Ca. 3 Minuten
Förderleistung: 2.720 P/h/d