Kloten: Bürger fordern Seilbahn

Die Strecke der Glattalbahn in Kloten (Schweiz) soll erweitert werden. Ein Verein, der aus Anwohnern des Altbachs besteht, ist gegen die Verlängerung der Straßenbahnlinie und spricht sich stattdessen für eine urbane Seilbahn aus.

Konkret äußerte die Interessensgemeinschaft IG Pro Altbach Bedenken, wegen dem geplanten Verlauf der Bahn entlang des Altbaches, der sich negativ auf Rückzugsgebiete für Vögel, Insekten und andere Tiere auswirken würde.

Weiters spreche auch eine Zunahme der Verkehrsbelastung im Zentrum aufgrund der Bahnschranken dagegen. Eine Seilbahn könnte das Stadtgebiet besser erschließen, ist die Interessensgemeinschaft überzeugt.

Die Verkehrsbetriebe Glattal hätten sich laut IG allerdings auf die Verlängerung festgefahren, anstatt die gut funktionierende Alternative Seilbahn in Erwägung zu ziehen.

Wie „20min.ch“ berichtete, werden diese Vorwürfe von den Verkehrsbetrieben zurückgewiesen. In Bezug auf den Verkehr sei die VBG zum Entschluss gekommen, dass die Verlängerung der Bahn in Hinblick auf die Lebensqualität in der Gemeinde die beste Lösung sei.

Zudem würden gezielt neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen als Kompensation geschaffen werden. Damit zeigt sich die IG jedoch nicht zufrieden.