Mels: Inauen-Schätti sorgt für beste Erreichbarkeit von Uptown Mels

Seit 20 Jahren ist die alte Textilfabrik Stoffel nun bereits stillgelegt, doch durch das Projekt Uptown Mels soll dem historischen Gebäude neues Leben eingehaucht werden.

Vor 120 Jahren kam die Textilfabrik Stoffel in die Schweizer Gemeinde Mels und in dieser Zeit prägte das Unternehmen die Region deutlich. Durch
die neuen Arbeitsplätze kam es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung und zum Wandel der Region.

Doch im Laufe der Jahre verlor die Textilfabrik immer mehr an Bedeutung, bis die Stilllegung des Werkes im Jahr 1995 das Ende der Textilindustrie in Mels bedeutete. Nun über 20 Jahre später will man dem alten Gebäude wieder neues Leben einhauchen und es so wieder zum Mittelpunkt der Region machen.

Mit dem Projekt Uptown Mels sollen die alten Fabrikhallen in neue Wohnungen umgebaut werden und so neuen und modernen Wohnraum schaffen. Die Lage auf einem kleinen Hügel sorgt noch dazu für eine ideale Weitsicht auf die umliegende Berglandschaft und um diese auch jedem leicht zugängig zu machen, wurde ein Schrägaufzug des Unternehmens INAUEN-SCHÄTTI als Verbindung installiert.

Eine Aussicht zum Genießen.

Mobiles Quartierleben

Der Schräglift der Firma INAUEN-SCHÄTTI ist ein zentraler Bereich des Projektes Uptown Mels. Denn durch die 48,5 Meter lange Anlage wird es den späteren Bewohnern mit geringem Aufwand und ohne Auto möglich sein in das Zentrum zu gelangen.

Neben dem Wunsch nach einem modernen und komfortablen Transportsystem wurden auch spezielle Wünsche in Sachen Ausführung und Design geäußert. „Auf Wunsch der Kundschaft wurde in einer späten Phase des Projektes das Kabinendach mit den technischen Möglichkeiten modifiziert, um der Anlage einen besonderen Charakter wiederzugeben.

Jeder Schrägaufzug ist aufgrund der Länge und Steilheit des Geländes eine Art Einzelanfertigung. Somit kann flexibler auf Kundenwünsche eingegangen werden,“ so Pascal Voegtlin, Projektleiter bei INAUEN-SCHÄTTI. Das Projekt Uptown Mels soll alle Zielgruppen ansprechen und musste deshalb so konzipiert werden, dass die Bedürfnisse von Jung und Alt befriedigt werden.

Um ein pulsierendes Quartierleben für alle zu ermöglichen, ist gerade das Thema Mobilität ein zentraler Aspekt. Der Schrägaufzug der Schweizer Experten bietet genügend Platz für den Transport eines Fahrrades, eines Kinderwagens oder eines Rollstuhls und entspricht so dem Gedankengut der Projektverantwortlichen, vernetzten und individuellen Lebensraum für jede Zielgruppe zu schaffen.

Die Kabine bietet genug Platz für Rollstühle,
Bikes und Kinderwägen. Fotos: SI/Mair

Aussehen historisch und neu

Die lange Geschichte der Textilfabrik sollte sich auch im Design des Schrägaufzugs widerspiegeln. Drei Farbmuster waren nötig um das gewünschte
braun zu erhalten, welches sich in vielen Elementen von Uptown wiederfinden wird.

Während in Designfragen einige Kompromisse eingegangen werden konnten, war man beim Thema Sicherheit nicht kompromissbereit. Alle Elemente des Aufzuges mussten den hohen Standards von INAUEN-SCHÄTTI genügen. Eine seitlich angebrachte Stiege erleichtert den Zugang bei Wartungsarbeiten und könnte im Ernstfall auch leicht als Evakuationsmöglichkeit dienen.

Die vier Seile, welche den Schrägaufzug bewegen wurden mit Schlaffseilüberwachungssystemen ausgestattet. Kommt es zu einer geringen Abweichung gegenüber der Norm werden Warnsignale an die geschulten Gemeindeverantwortlichen gesendet. So wissen die zukünftigen Bewohner von Uptown, dass sie immer sicher transportiert werden.

Obwohl der Umbau der Textilfabrik noch nicht abgeschlossen ist, zeichnet sich bereits jetzt ein reges Interesse am neuen Schrägaufzug ab.

Neue Ära

Zwei Jahre sind seit der Auftragsvergabe an INAUEN-SCHÄTTI vergangen und in dieser Zeit wurde das alte Design der Textilfabrik Stoffel mit der
modernen Technik des Schweizer Unternehmens verknüpft. So entstand eine schöne Brücke zwischen Funktionalität, Sicherheit und Architektur.

Pünktlich zum Eröffnungstermin wurde die Anlage am 22. Juni feierlich eingeweiht und während die Umbauarbeiten an der alten Fabrik noch in
vollem Gange sind ist der Schrägaufzug bereits in Betrieb und erleichtert so den Handwerken ihren täglichen Weg zum Arbeitsplatz. tm

SCHRÄGAUFZUG MELS

  • Schräge Länge 48,48 m
  • Leistung Antrieb 37 kW
  • Höhendifferenz 31,1 m
  • Neigung 39,91°
  • Fahrgeschwindigkeit 1,5 m/s
  • Zulassung 12 P.