YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mexico City feiert urbane Seilbahn

Die knapp 10 Kilometer Lange Doppelmayr/Garaventa Seilbahn schließt direkt an den größten Verkehrsknotenpunkt der Stadt an und dient so als zentrales Transportsystem. Für Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum Padro hat die urbane Seilbahn aber ein viel größeres Potenzial.

„Die Seilbahn ist für uns nicht nur ein Mobilitätsprojekt, sondern auch ein soziales. Wir wollen den Menschen in unserer Stadt den besten öffentlichen Verkehr bieten und setzen dort an, wo eine Verbesserung dringend notwendig ist“, beschreibt Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum Pardo die erste Linie des Cablebús. Die Reisezeit auf alltäglichen Wegen wird für die Pendler um bis zur Hälfte verkürzt. In komfortablen 10er-Kabinen schweben sie über Staus und beschwerliche Routen hinweg.

Bereits seit März 2021 ist eine Teilstrecke der Línea 1 zwischen den Stationen Tlalpexco und Campos Revolución in Betrieb. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Das neue Verkehrsmittel wird gut angenommen. Mit der Fertigstellung der Hauptachse ist nun auch die Verbindung zu U-Bahn und Bus geschaffen und wird so den Alltag vieler Pendler erleichtern. Nicht nur der Weg zum Arbeitsplatz wird durch das System erleichtert auch auf anderem Wege hat die Seilbahn einen Einfluss auf die Beschäftigung der Bevölkerung. Mit der Linea 1 werden nämlich direkt 300 Arbeitsplätze geschaffen.

Betrieb

Den Betrieb der Seilbahn übernehmen die Verkehrsbetriebe von Mexico City, Servicio de Transportes Eléctricos (STE). Im ersten Betriebsjahr zeichnet Doppelmayr Mexiko für den Betrieb und Unterhalt der Anlage verantwortlich. Anschließend soll das ausgebildete Team der Stadt übergeben werden. Thomas
Pichler, geschäftsführender Direktor der Doppelmayr Holding SE erklärt: „In Mexico City bauen wir in unserer Unternehmensgruppe die zentralen Supportdienste für unsere Ländergesellschaften und Vertreter in ganz Lateinamerika auf. Unsere Kunden in diesem für uns sehr wichtigen Markt für urbane Mobilität und touristische Projekte haben damit ihren Partner für Beratungen, Projektentwicklungen, Seilbahnschulungen, Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben in nächster Nähe“.

Technische Daten:

Cablebús Línea 1

Förderleistung (Hauptstrecke) 4.000 pphpd (Personen pro Stunde & Richtung)
Streckenlänge  (Hauptstrecke) 7,5 km
Höhenunterschied (Hauptstrecke) 56 m
Fahrgeschwindigkeit (Hauptstrecke) 6 m/s
Fahrzeit (Hauptstrecke) 26 min
Stationen 6
Kabinenanzahl 377
Kabinenkapazität 10 Personen
Kabinentyp OMEGA V