Weiterentwicklung in Gujarat (Indien)

Premierminister Narendra Modi stellte Ende Oktober drei neue Projekte vor, welche den westlich gelegenen indischen Bundesstaat voranbringen sollen.

Das Wohlergehen der Bauern, die Gesundheit und der Tourismus sollen mit diesen Projekten gestärkt werden. Während die ersten beiden Punkte in der Pressekonferenz nicht weiter konkretisiert wurden, gab es bereits genauere Pläne für den Tourismus. Unter andrem soll eine etwa 2,3 Kilometer lange Seilbahn auf den Mount Girnar in der Nähe von Junagadh City gebaut werden.

Der Berg besitzt eine wichtige religiöse Bedeutung im Hinduismus und lockt dadurch jährlich tausende Pilger an. Außerdem wurde eine der drei Bergspitzen der synkretischen Gottheit Dattatreya gewidmet. Die Seilbahn soll den beschwerlichen Pilgerweg zum Tempel erleichtern und so den Zugang zur religiösen Stätte für mehr Menschen ermöglichen. Die geplante Seilbahn soll die längste Tempelseilbahn Asiens werden.

Die Idee für eine Seilbahn auf den Mount Girnar besteht schon länger wurde aber aus verschiedenen Gründen bisher immer weiter verzögert. In der Pressekonferenz weist Narendra Modi darauf hin, dass das Potenzial für den Tourismus groß sei und die Menschen den Nutzen eines solchen Seilbahnprojektes schon lange verdienen.