50 Jahre Klausberg Seilbahnen

Es ist nur ein kurzer Vertrag, aber er prägte die Zukunft des Ahrntals maßgeblich. Am 27. Februar 1970 gründeten zehn Ahrntaler die Klausberg Seilbahn AG. Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die ohne die Menschen, Visionäre und Persönlichkeiten vom Klausberg nicht möglich gewesen wäre.

Das Buch ist erhältlich bei:

Trafik Stegla – Gruber Monika
Klausbergstraße Nr. 22,
9030 Steinhaus Ahrntal
Italien
Tel. 0474 651033

50 Jahre Klausberg Seilbahn AG – das Jubiläumsjahr 2020 feierten die Verantwortlichen mit einem Buch. „Die Menschen vom Klausberg“ erzählt die Geschichten jener, die den Berg zu dem gemacht haben, der er heute ist. Der Pionier, der Freerider, die Skitrainerin. Der Liftchef, die Hotelierin, der Bergbauer.

Zwölf Menschen, Porträts mit Wiedererkennungswert, Anekdoten zum Schmunzeln. Im August ist das Buch erschienen. Mittlerweile hat es einen Preis gewonnen: Silber beim 11. International Creative Media Award in der Kategorie Corporate Books.

„Einzigartig, besonders und im Hier und Jetzt“ – so formulierten die Ideengeber, Konzeptionisten und Schreiber ihre Buchidee und genau so wurde es von der Jury wahrgenommen und entsprechend mit Silber ausgezeichnet.

50 Jahre Klausberg – eine Vision im Hier und Jetzt, eine Erfolgsgeschichte seit fünf Jahrzehnten!

In den folgenden PDFs kommen einige der Charakterköpfe des Klausbergs sowie die Chronik zu Wort. Alle Porträts warten im Original auf interessierte Leser.

Porträt downloaden

Herbert Steger - der Visionär

Hotelier, Skifahrer, Präsident der Klausberg Seilbahn AG: Herbert Steger, 53, trägt den Berg seit seiner Kindheit im Herzen
Porträt downloaden
Porträt downloaden

Walter Fischer - Der Seilbahner

lenkt als Betriebsleiter die Geschicke der Seilbahn. Darf so einer jemals in Rente gehen?
Porträt downloaden
Porträt downloaden

Johann Steger - Der Pionier

Erst setzte er sich die Liftanlage in den Kopf, dann setzte er sie durch: Johann Steger, 83, Urvater der Klausberg Seilbahn AG
Porträt downloaden
Chronik downloaden

Die Chronik

Die Geschichte der Klausberg Seilbahn AG im Überblick
Chronik downloaden