Auf geht´s in die Wintersaison

Dank Gletscherlage startet man im Kaunertal auch dieses Jahr bereits im Herbst in den Winter.

Im Kaunertal bereitete man sich seit dem Sommer ganz normal auf die Win-tersaison vor. Da wurden Streckenmarkierungen für die Skifahrer und Snowboarder aufgestellt und die letzten Revisionsarbeiten an den Seilbahnen abgeschlossen.

Doch noch nie waren alle Augen so gebannt auf die Gletscherregion gerichtet, denn hier um 2.000 Meter Höhe bekommt man bereits im Herbst einen Vorgeschmack auf die diesjährige Wintersaison.

Vielerorts werden Maßnahmen diskutiert und auch wieder verworfen, im Kaunertal zeigt sich deshalb als erstes, was in der Praxis funktioniert und wie die Wintersportler auf die neue Situation reagieren.

Kaunertal

Traditionell startet im Kaunertal bereits im Herbst der Winter.
Fotos: Kaunertaler Gletscherbahnen

Flexibel sein!

„Nach der tollen Sommersaison freuen wir uns auch schon sehr auf den Start in den Winter. Wir bereiten uns mit einigen Erweiterungen normal auf die kommende Saison vor.

Ich glaube 2020/21 ist es einfach besonders wichtig in allen Lagen flexibel zu bleiben und das macht diese Saison so richtig spannend für alle Beteiligten“, erzählt Daniel Frizzi, Leiter für Marketing bei den Kaunertaler Gletscherbahnen.

Sicheres Skifahren!

Die Maßnahmen der Gletscherbahnen sollen die Sicherheit aller gewährleisten und trotzdem eine so geringe Umstellung für die Besucher wie möglich bedeuten. So gilt zwar für alle Personen über dem vollendeten 6. Lebensjahr Maskenpflicht in allen Gondelbahnen, in den Wartebereichen der Bahnen, im Skibus und in den Restaurantbereichen (außer am Sitzplatz), doch gelten neben den herkömmlichen Mund-Nasenschuz-Masken auch Multifunktionstücher, Skimasken, Bandanas,… als MNS. Viele dieser Gegenstände wurden von den Besuchern bereits in früheren Saisonen als Kälteschutz verwendet.

Daniel Frizzi

Leiter Marketing Kaunertaler Gletscherbahnen

„Der Zusammenhalt in der Branche ist sehr groß. Es ist wie in einer großen Familie, weshalb wir auch vor der Eröffnung im ständigen Austausch mit anderen Betreibern waren und das auch wie bereits in den Jahren davor auch während dieser Wintersaison sein werden. Durch diesen regen Austausch hoffen alle eine schöne Wintersaison für alle zu schaffen“, freut sich Frizzi über den brancheninternen Austausch.

Feiern aber richtig!

Seit Anfang Juni wird auch wieder kräftig am traditionellen Snow Park Opening geplant, denn das jährlich stattfindende Festival soll dank konsequenter Maßnahmen und der Flexibilität der Veranstalter abgehalten werden können.

„Bei dem kostenlosen Event handelt es sich um ein Outdoor Angebot in einem abgesperrten Gelände. Daher ist es leicht die nötigen Abstandregeln einzuhalten und je nach den, zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen, lassen sich auch die Teilnehmer, die sich zur gleichen Zeit auf dem Gelände befinden, sehr gut von uns regeln.

Bodenmarkierungen, Schilder und Piktogramme sorgen beim 35. Snow Opening für zusätzliche Informationen in Bezug auf die am Gelände geltenden Maßnahmen“, fast Frizzi die Maßnahmen zusammen.