Domenico Bergamin neuer Geschäftsführer bei Allegra Tourismus

Ab März 2022 übernimmt der Bündner Domenico Bergamin die Geschäftsführung von Allegra Tourismus. Bergamin führt bis Ende Januar 2022 die Lenzerheide Marketing und Support AG als Geschäftsführer ad interim und löst anschließend den bisherigen Geschäftsführer, Claude Balsiger, bei Allegra Tourismus ab.

Der 40-jährige Bike und Outdoorsport-Fan besetzte in seiner Laufbahn diverse Rollen im Tourismus, wodurch er insbesondere durch seine Arbeit bei Steiner Sarnen Schweiz, der Fachhochschule Graubünden und der Lenzerheide Marketing und Support AG die Fertigkeiten für seine neue Aufgabe bei Allegra Tourismus verfügt.

„Mit Domenico haben wir unseren Wunschkandidaten für die Geschäftsführung gefunden und können unser bestehendes Team ideal ergänzen“, sagt Claude Balsiger, Teilhaber und bisheriger Geschäftsführer bei Allegra.

Dozent, Berater und Touristiker

In den vergangenen Jahren war Domenico Bergamin bei der Fachhochschule Graubünden als Studiengangsleiter und Dozent tätig, wo er unter anderem die Fachbereiche Sport Management und E-Commerce and Sales prägte.

Von 2016 bis 2020 leitete er bei Steiner Sarnen den Geschäftsbereich Tourismus und verantwortete diverse nationale und internationale Inszenierungs- und Beratungsprojekte. Im vergangenen Jahr zeichnete er sich als CEO a.i. für die Leitung und Ausrichtung der Tourismusorganisation Lenzerheide verantwortlich.

„Für mich ist die neue Herausforderung bei Allegra Tourismus ein perfektes Match. Ich verfolge das Unternehmen seit Jahren. Allegra konnte die Entwicklung des MTB-Tourismus in den Alpen entscheidend mitprägen und bietet als Branchenleader spannende Möglichkeiten für die Zukunft“, teilt Bergamin im Hinblick auf seine zukünftige Stelle mit.

Neue Aufgabenteilung

Bergamin wird in seiner neuen Funktion die Allegra Niederlassungen in der Schweiz und in Österreich führen.

Der bisherige Geschäftsführer Claude Balsiger bleibt mit Teilhabe im Unternehmen und wird künftig einzelne Kundenprojekte betreuen und sich um den Ausbau der internationalen Tätigkeit von Allegra kümmern.

Geschäftsgründer Darco Cazin wird ebenfalls einzelne Projekte betreuen und parallel dazu Projekte in der Organisationsentwicklung verfolgen.