Neues Leben für Seilbahn Klassiker

Im Rahmen einer umfassenden Revitalisierung des vor allem bei Touristen beliebten Ausflugsziels in Barcelona wurde die historische Bahn ab 2019 modernisiert.

Vor 120 Jahren ereignete sich in der katalanischen Hauptstadt Bahnbrechendes: Mit dem Bau der Standseilbahn „Funicular del Tibidabo“ auf den gleichnamigen Hausberg Barcelonas entstand 1901 eine moderne Anbindung an den beliebten Aussichtspunkt und den dort befindlichen Freizeitpark.

Im Rahmen einer umfassenden Revitalisierung des vor allem bei Touristen beliebten Ausflugsziels wurde die historische Bahn ab 2019 von LEITNER modernisiert. Nun ist die Bahn feierlich eröffnet worden.

LEITNER war für die Erneuerung der Bahnsteuerung, die Lieferung der zwei Wägen sowie die Einrichtung der Seilrollen und Schienen, Stationseinrichtungen und der automatischen Bahnsteigtüren verantwortlich. Mit der Einführung eines neuen Sicherheitssystems wurden zugleich die heute geltenden Vorschriften für die Seilbahnförderung erfüllt.

Dazu zählen unter anderem der Einsatz feuerfester Elemente, verbesserte Türöffnungs- und Schließsysteme sowie der Einbau von Videoüberwachung und Notbeleuchtung. Die Geschwindigkeit erhöht sich von vier auf zehn Meter pro Sekunde, die Beförderungskapazität von 120 auf 252 Personen pro Fahrt.
Neben der Vielzahl an technischen Neuerungen lag der Fokus auf der Gestaltung der Bahn.

So schafft die Erneuerung des Designs mehr Fläche in den Kabinen, einen verbesserten Panoramablick und mehr Komfort. Neben einer spürbaren Lärm- und Schwingungsreduktion tragen Klimaanlagen, ein barrierefreier Einstieg und ergonomisch geformte Sitze zur entspannten Bahnfahrt bei. Letztere wurden in einer semi-transparenten Ausführung erstellt und lassen den Raum durch diesen Effekt noch größer erscheinen.

Weithin sichtbar ist die Bahn aufgrund der markanten Außenbeleuchtung in futuristischem Styling vor allem in der Dunkelheit. Aber auch im Inneren wurde Innovation großgeschrieben. So sind die Kabinen mit Tablets ausgestattet, die zur Unterhaltung und Information über den Freizeitpark, dessen Geschichte sowie die historische Entwicklung der Seilbahn anregen.