Objektiver Blick anstatt vorgefertigter Schablonen

Berater sind aus der heutigen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Aus unterschiedlichen Gründen werden sie hinzugezogen. Für den objektiven Blick beim Meistern von Problemen und zur Unterstützung von Aufgaben. Doch was macht gute Beratung aus?

Die heutige Zeit ist aus unternehmerischer Sicht geprägt von ständiger Veränderung. Wer sich nicht entwickelt, hat den Anschluss meist schon verloren.

Allerdings bedeutet Veränderung auch immer das Risiko, eine falsche Entscheidung zu treffen. Die vielen Faktoren, die einen Entwicklungsprozess beeinflussen, bieten sich veränderungswilligem Unternehmer. Was also tun?

Matthias Dialer vom Tiroler Beratungsunternehmen „Die Strategieberatung“ meint:

„Es ist für einen Unternehmer heute keineswegs leichter als früher, strategische Entscheidungen zu treffen, ganz im Gegenteil. Natürlich hat jeder Unternehmer heute weitaus mehr Möglichkeiten, einen Wachstumskurs einzuschlagen um sein Unternehmen positiv zu entwickeln.“

Strategie aus dem Bauch

Allerdings steigt mit der Anzahl der Möglichkeiten auch die Anzahl der Variablen und vor allem auch die Anzahl der unbekannten Faktoren! Speziell kleinere Unternehmen folgen einer sogenannten eigenen Entwicklungsstrategie, einer Strategie, die der Unternehmer quasi aus dem Bauch heraus immer wieder überarbeitet, weiterentwickelt, vielleicht auch korrigiert.

Solange er die vertraute Umgebung hinsichtlich Mitarbeiteranzahl, Produktvielfalt, Kundenanzahl, Leistungsumfang und Preisniveau nicht verlässt, mag das so funktionieren. Aber was ist, wenn er sich für eine neue Idee begeistert?

„Kann er die „einfach so“ ins Unternehmen integrieren? Wie ist der Betrieb für die Umsetzung eingerichtet, welches Fachwissen ist vorhanden, und werden auch die Kunden und Mitarbeiter von dieser Idee begeistert sein?“, fragt Dialer.

Jedes Unternehmen ist individuell. Vorgefertigte Schablonen sind hier nicht sinnvoll. Es werden für jedes Unternehmen die passende Lösung erarbeitet. Der Kunde definiert sein Ziel. Die Strategieberatung steht mit bewährten Werkzeugen bereit, um dieses Ziel zu erreichen.

Strategieberatung Dialer

Mehr erfahren
Mehr erfahren