Österreichurlaub hoch im Kurs

Neue Studienergebnisse für Tourismusbetriebe präsentiert der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich.

Rund um die Öffnung der Gastronomie und Hotellerie veröffentlicht der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich eine Studie rund um die aktuelle Reisebereitschaft und Reisepläne der Österreicher.

Im Zeitraum vom 07. bis 12. Mai wurden in einer online-repräsentativen Befragung mit Hilfe der hauseigenen IP Forschungsapp „I Love MyMedia“ 1.000 Österreicher im Alter zwischen 18 – 59 Jahren befragt.

Im Fokus der Studie stand die Beantwortung der Frage: „Wie sehen die Reisepläne der Österreicher in den kommenden Monaten aus?“

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die meisten Österreicher (72%) bereits Reisepläne für den Sommer schmieden. 2/3 der Befragten sind aktuell allerdings noch in der Urlaubsplanung.

Als reisestärkster Monat kristallisierte sich der August mit 47% heraus, dicht gefolgt vom Monat Juli mit 35% und dem Monat September mit 34%.

Neben gedruckten Prospekten & Flugblättern vertrauen die ÖsterreicherInnen Angeboten im TV (31%) und Online-Medien (28%) am meisten. Unentschlossene Reiselustige können somit jetzt noch mit Werbekampagnen gezielt angesprochen werden.

Die Gesichter hinter der Studie

Simone Ratasich, Verkaufsleitung der IP Österreich und  Christian Sattler, Leitung Research der IP Österreich.

Urlaubspläne der Österreicher

Die Hälfte der Befragten bevorzugt Europa als Reiseziel, 37% setzten allerdings auf Urlaub in Österreich. Hier ist vor allem das ländliche Gebiet sehr gefragt sowie die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Salzburg.

Als eine Folge der Coronapandemie wählen viele Österreicher ein näherliegendes Reiseziel (Europa/Österreich) als noch vor der Pandemie. Als Reisebegleitung wird heuer der engere Familienkreis bevorzugt.

Weitere wichtige Kriterien bei der Urlaubsplanung sind die „Geld-Zurück-Garantie“, „kulante Stornobedingungen“ und „Hygienemaßnahmen“.

Verpflichtende Tests oder Impfungen stellen für die Befragten kein großes Problem dar, auch ein fehlender Impfschutz hindert die ÖsterreicherInnen nicht am Reisen.