CEO verlässt Säntis-Schwebebahn

Martin Sturzenegger hat sich entschieden, die Geschäftsführung der Säntis-Schwebe­bahn im Frühjahr 2023 abzugeben. Er wird das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt verlas­sen, um eine neue Führungsaufgabe zu übernehmen. Wer wird folgen?

Martin Sturzenegger hat im Dezember 2021 seine Stelle bei der Säntis-Schwebebahn AG angetreten. Seit dieser Zeit wurde mit dem Verwaltungsrat die Unternehmensstrategie überarbeitet und die neue Marketingstrategie implementiert.

Trotz vieler positiver Entwick­lungen und einem exzellenten Geschäftsgang, hat sich Martin Sturzenegger für einen Wech­sel entschieden:

«Mit dem Innovationspark Zürich steht ein Generationenprojekt kurz davor, aus dem politischen Dornröschenschlaf zu erwachen. Ich fühle mich geehrt, diese an­spruchsvolle Aufgabe für meinen Heimatkanton übernehmen zu dürfen. Der Abschied fällt mir jedoch schwer».

Maßnahmen ergriffen

Die Säntis-Schwebebahn ist gut unterwegs und die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Die nötigen Maßnahmen wurden ergriffen, um den aktuell großen Herausforderungen zu begegnen:

Die Anstellungsbedingungen sind im Hinblick auf den Fachkräftemangel moder­nisiert worden. Dank gezielten Investitionen kann der Energieverbrauch signifikant gesenkt werden und ein Maßnahmenpaket steht für mögliche Stromausfälle bereit.

Die Geschäfts­entwicklung zeigt sich sehr erfreulich und das laufende Jahr könnte bei einem guten Herbst zu einem der besten der Unternehmensgeschichte werden.

In diesem Sinne wird Martin Sturzenegger zusammen mit der Geschäftsleitung das Unternehmen bis zu seinem Aus­scheiden im Frühling 2023 weiterleiten, mit vollem Engagement und der Unterstützung des Verwaltungsrates.

Michael Auer, Verwaltungsratspräsident, bedauert den Entscheid:

«Martin Sturzenegger hat wichtige Impulse in das Unternehmen eingebracht und für eine Modernisierung gesorgt. Wir lassen ihn ungern ziehen, können aber verstehen, dass er dem Reiz der neuen Aufgabe beim Innovationspark folgen will».

Der Nachfolgeprozess ist bereits eingeleitet.