Reiseerlebnisse wichtiger als…?

KI-Studie zeigt, dass die Erinnerungen an Reiseerlebnisse noch wichtiger für Menschen sind als bisher gedacht. Sie sind sogar intensiver als Erinnerungen an den ersten Kuss.

KI -Studie

In einer Studie wurde der Einfluss von prägenden Lebensereignissen in Bezug auf die emotionale Intensität von Erinnerungen untersucht. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wurde die Ausprägung von Emotionen in Bezug auf Erinnerungen an wichtigen Ereignissen, wie Reiserlebnisse, den ersten Kuss oder den Sieg der Lieblingssportmannschaft gemessen und visualisiert.

Dadurch zeigte sich, dass die Erinnerungen an diese Erlebnisse allesamt starke, positive Emotionen auslösen und berufliche Erfolge im Vergleich signifikant weniger starke emotionale Reaktionen hervorrufen.

Reiseerlebnisse als intensive Erinnerungen

Bei knapp der Hälfte der Studienteilnehmer waren Reiseerlebnisse eine der drei emotional intensivsten Erinnerungen. Bei 47% der Menschen wurden sogar stärkere positive Emotionen hervorgerufen, als bei ihrem ersten Kuss. Auch im Vergleich zu dem Moment, als sie zum ersten Mal ihr neugeborenes Kind im Arm hielten, lösten Reiseerlebnisse bei 14% stärkere positive Emotionen aus.

Die Erinnerungen an Reiseerlebnisse gelten als besonders intensiv und lösen Höchstgefühle aus. Foto: Unsplash

Besondere Reiseerlebnisse gelten also als multisensorisch, lösen ein Hochgefühl aus und stellen eine kritische neue Erfahrung dar, die man vorher noch nicht gemacht hat. Sich in Situationen zu begeben, in denen solche reichhaltigen Gefühle erlebt werden, kann sich positiv auf das emotionale Wohlbefinden auswirken. Diese Art von Erfahrungen sind auch diejenigen, die wahrscheinlich langfristige „geschätzte“ Erinnerungen bilden.

So kann die Bedeutung von formativen Momenten und bleibenden Erinnerungen unterstrichen werden und stellt den Einfluss von Erlebnissen auf das Leben in den Mittelpunkt.