Internationaler Skisport-Kongress: Neunte Runde in Saalbach Hinterglemm

Kürzlich fand in Saalbach Hinterglemm der International Congress on Science and Skiing (ICSS) statt. Über fünf Tage hinweg kamen Experten und Forscher aus 20 Nationen mit 200 Teilnehmern zusammen, um sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Wintersports auszutauschen.

Bereits sechsmal in St. Christoph am Arlberg, einmal in Aspen (USA) und zuletzt im Jahr 2019 in Vuotakki, Finnland: Für das Salzburger Land war es Premiere, Austragungsort des International Congress on Science and Skiing zu sein, welcher hier vom 18. bis 22. März stattfand.

Organisiert vom Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg und Universitätsprofessor Thomas Stöggl, fiel die Wahl auf Saalbach Hinterglemm:

„Die sensationellen Möglichkeiten im Bereich des alpinen und nordischen Skilaufs in der Umgebung von Saalbach Hinterglemm sowie die Austragung der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 sind ein Magnet für das weltweite Publikum an WissenschafterInnen, Studierenden und SportpraktikerInnen aus den diversen Bereichen des Wintersports“, so Stöggl.

An fünf Tagen wurden die verschiedensten Themen im Kontext des Wintersports behandelt. Zu diesen zählten unter anderem Sportphysiologie, Trainingswissenschaften und Sporttechnologien der Zukunft.

Ein besonderer Teil des Kongresses war die „Athlete Health Unit“  mit dem Thema “Recent efforts towards injury prevention in snow sports“. Hier wurden diverse Ansätze vorgestellt und diskutiert, um das Verletzungsrisiko im alpinen Skisport zu vermeiden.

Neben den diversen Keynotes und Präsentationen wurden auch Workshops, Möglichkeiten zum Skifahren und eine Schlusszeremonie in das Programm integriert.

„Dank der sensationellen Unterstützung des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm war der Kongress sowohl ein wissenschaftliches als auch ein sportliches und soziales Highlight“, freut sich Thomas Stöggl.

Freuen sich über einen gelungenen Kongress:

V.l.n.r.: Manuel Hirner (Bereichsleitung Events TVB Saalbach Hinterglemm), Thomas Stöggl (Kongresspräsident 9. ICSS), Gerald Mitterbauer, Birgit Breitfuß (Events TVB Saalbach Hinterglemm), Michael Lasshofer, Matthias Gilgien, Kurt Schindelwig