Neue Chefin bei Tirol Werbung

Die bisherige Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, Karin Seiler, steht nach dem gestrigen Hearing zur Neubestellung der Geschäftsführung der Tirol Werbung als Erstgereihte fest.

Mit der gebürtigen Tirolerin rückt damit ab 1. Mai 2022 erstmals eine Frau an die Spitze der Landestourismusorganisation. Für Tirols Landeshauptmann Günther Platter ist die Bestellung, die nun durch die Lebensraum Tirol Holding erfolgt, eindeutig:

„Nach den großen Herausforderungen für die Tiroler Tourismuswirtschaft braucht es an der Spitze der Tirol Werbung eine starke Führungspersönlichkeit, die Kontinuität und Stabilität gewährleistet.“

Mit Karin Seiler habe man im Rahmen einer gleichermaßen professionellen wie zügig organisierten Entscheidungsfindung eine ausgewiesene Tourismus- und Kommunikationsexpertin mit internationaler Erfahrung gewinnen können.

Auch für Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, ist die Besetzung gelungen:

„Die Tiroler Tourismuswirtschaft und mit ihr die Tirol Werbung sind aufgrund ihrer Dynamik seit vielen Jahrzehnten erfolgreich. In den aktuell bewegten und belastenden Zeiten war es wichtig, die zentrale Führungsposition in unserer Unternehmensgruppe so rasch als möglich zu besetzen. Das ist gelungen und wir sind dankbar, dass der Wechsel bereits mit Mai erfolgen kann.“

Dem raschen Wechsel stimmt auch Mario Gerber in seiner Funktion als Obmann von Innsbruck Tourismus zu:

„Die Berufung an die Spitze der Tirol Werbung begründet sich vor allem auch durch die hervorragende Arbeit, die Karin Seiler als Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus geleistet hat. Mit umsetzungsorientierter Kreativität, strukturiertem Denken und ausgewiesener Teamfähigkeit hat sie eine schlagkräftige Organisation aufgebaut. Wir werden auf die neue Situation schnell reagieren und in Kürze die Ausschreibung für die Neubesetzung der Geschäftsführung in Innsbruck starten.“

30 Bewerber

Die neue Chefin der Tirol Werbung, die sich unter rund 30 Bewerberinnen und Bewerbern durchsetzen konnte, war bereits zwischen 2012 und 2015 als Marketingleiterin für das Unternehmen tätig. Ihre Reaktion auf den Zuschlag:

„Die Verantwortung für die Tirol Werbung in Zusammenarbeit mit vielen vertrauten Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen aber auch im gesamten Tiroler Tourismus übernehmen zu dürfen, empfinde ich gerade in diesen sehr fordernden Zeiten als Privileg!“

Die 50-jährige Tirolerin blickt bereits bisher auf eine erfolgreiche Karriere zurück. In leitenden Marketingpositionen bei Henkel Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Australien arbeitete Seiler bis 2010 im Ausland, ehe sie die Geschäftsführung im Tourismusverband Pitztal und später den Bereich Marketing der Tirol Werbung übernahm.

Zuletzt war Seiler sechs Jahre Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus und baute in diesem Zeitraum den Tourismusverband in ein modernes Dienstleistungsunternehmen erfolgreich um.