Neue Geschäftsführung der ÖW

Die Österreich Werbung (ÖW) hat mit Astrid Steharnig-Staudinger eine ausgewiesene Tourismus- und Marketingexpertin als Geschäftsführung dazugewonnen.

Astrid Steharnig-Staudinger wird mit 01. Mai 2023 Lisa Weddig an der Spitze der nationalen Tourismusorganisation ablösen und ihre Funktion als Geschäftsführerin antreten.

Gerade jetzt ist eine starke Persönlichkeit an der Spitze der ÖW besonders wichtig, da gerade der Tourismus vor entscheidenden Weichenstellungen steht. Österreich steht im harten Wettbewerb und konkurriert mit Destinationen in Europa und auf der ganzen Welt. Die Reiselust ist aber trotz spürbarer Teuerung nach wie vor ungebrochen.

Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler bezeichnet Astrid Steharnig-Staudinger als strategische Vordenkerin. Außerdem soll es mit ihrem ausgeprägten Kooperationsgedanken gelingen, die Marke „Urlaub in Österreich“ noch sichtbarer und erlebbarer zu machen.

„Ich freue mich, dass wir mit Frau Mag. Astrid Steharnig-Staudinger eine ausgewiesene Tourismusexpertin und Branchenkennerin für die ÖW gewinnen konnten. In herausfordernden Zeiten braucht es Erfahrung, eine klare Vision und Mut zu Entscheidungen – Astrid Steharnig-Staudinger bringt alles mit“, betont die Tourismus-Staatssekretärin.

Als Lisa Wedding bereits letztes Jahr ankündigte, dass sie nur mehr bis Ende März 2023 zur Verfügung stehen würde, wurde der Ausschreibungsprozess der Geschäftsführung rasch gestartet.

Dabei hat sich Astrid Steharnig-Staudinger gegenüber den anderen 32 exzellenten Bewerbern durchgesetzt und die Auswahlkommission sowohl mit ihrem beruflichen Werdegang als auch mit ihrer Präsentation im Hearing überzeugt.

Sie ist bereits seit über 20 Jahren in der Tourismusbranche tätig und kennt sie und ihre Charakteristika. So bringt sie umfassende Expertise aus diesen Bereichen mit in ihren neuen Job als Geschäftsführerin bei ÖW.

„Die Welt ist im Wandel und so auch das Reisen und der Tourismus. Auch die Mitarbeiter und Gäste, die zu uns kommen, ihre Leidenschaften, Wünsche, aber auch die Art und Weise wie sie sich informieren, entscheiden, buchen, konsumieren und reisen ändern sich. Um weiter voranzutreiben, was Österreich so einzigartig macht, braucht es ein Zusammenspiel aller Kräfte. Ich setze auf Kooperation und unverwechselbare Kampagnen – mit Ländern und deren Einrichtungen, der Wirtschaft, aber auch mit Medien und Meinungsbildnern“, sagt Steharnig-Staudinger, die das österreichische Tourismussystem seit mehr als 20 Jahren kennt.