Neuer CEO am Säntis

Der Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn AG hat einen neuen Geschäftsführer gewählt. Er übernimmt die Leitung der Tourismusunternehmung auf dem Säntis und auf der Schwägalp per 1. April 2023. Alles über den Nachfolger von Martin Sturzenegger.

Mit Jakob Gülünay gelang es, einen erfolgreichen Unternehmer und ausgewiesenen Marketing- und Digitalisierungsfachmann zu engagieren.

Der gelernte Elektroniker (FR Computertechnik) und diplomierte Business & Sport Mental Coach hat zudem ein CAS in Sportmanagement der Hochschule St. Gallen abgeschlossen.

Er war unter anderem Gründer der heutigen mobilezone Business mit Sitz in Urnäsch, Partner und Mitgründer bei Blockchain Trust Solutions AG, Urstamm AG, Die Wertschaffer AG, Eventküche Urnäsch GmbH und bis Ende 2022 Digitalisierungs-Verantwortlicher bei Goba Mineralquelle AG.

Seine Wurzeln und seinen Lebensmittelpunkt hat Jakob Gülünay in Urnäsch und er verfügt in der Ostschweiz über ein exzellentes Netzwerk. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Jakob Gülünay

Der 49-Jährige ist erfolgreicher Unternehmer und ausgewiesener Marketing- und Digitalisierungsfachmann.

Erfolgreiches Ende des Auswahlverfahrens

Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer wurde sogleich eingeleitet, nachdem der amtierende Geschäftsführer Martin Sturzenegger auf Ende März gekündigt hatte.

Die Findungskommission des Verwaltungsrates konnte im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus einer Reihe hochqualifizierter Bewerberinnen und Bewerbern auswählen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Jakob Gülünay die breiten Anforderungen am besten erfüllt.

«Wir sind glücklich und stolz über die erfolgreiche Nachfolgesuche. Jakob Gülünay bringt den erforderlichen Mix aus Unternehmertum und Affinität für Kunden perfekt mit. Seine tiefe Verbundenheit mit dem Appenzellerland wird ihm den Start bei uns vereinfachen», sagt Verwaltungsratspräsident Michael Auer zur Wahl des neuen Geschäftsführers.

Martin Sturzenegger konnte zusammen mit dem ganzen Team ein Rekordjahr 2022 beschließen. Das wegweisende Personalreglement, die angepassten Verkaufsstrukturen oder die komplett überarbeitete Website sind solide Grundlagen für die neue Führung.

Er wird am 1. April 2023 die Leitung des Innovationsparks Zürich übernehmen.