ÖHT mit neuer Geschäftsführung

Generaldirektor Wolfgang Kleemann verlässt die Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT). Matthias Matzer und Martin Hofstetter bilden nun das neue Managementteam.

Mit einem umfassenden Aufgabenportfolio stärkt und gestaltet die Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT) seit 1947 als nationale Anlaufstelle für Förderungen und Finanzierungen die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Wolfgang Kleemann, der als Generaldirektor die erfolgreiche Entwicklung der ÖHT über viele Jahre maßgeblich prägte, legt nun seine Geschäftsführertätigkeit zurück. Matthias Matzer und Martin Hofstetter übernehmen nun die Geschäftsführung.

Ein SI Interview mit Wolfgang Klemann über Finanzierungstrends im alpinen Tourismus lesen sie hier.

Elisabeth Köstinger

Tourismusministerin Österreichs

„Ich danke Wolfgang Kleemann für sein jahrelanges Engagement im Sinne der Branche und wünsche der neuen Geschäftsführung viel Erfolg. Mit Matthias Matzer und Martin Hofstetter hat die Österreichische Hotel- und Tourismusbank ein versiertes Duo an der Spitze. Die Coronakrise hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, für alle Herausforderungen gerüstet zu sein. Gerade die ÖHT war und ist ein wichtiger Partner, wenn es um die Abwicklung von Förderungen, Investitionen und von Unterstützungsleistungen zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Krise für die Branche geht.“

Entbürokratisierung und Digitalisierung

Neben der Bewältigung der Pandemie-Folgen mit der Abwicklung der Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung rücken für die ÖHT in Zukunft Investitionen in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität stärker in den Fokus.

Kleemanns Nachfolger Matthias Matzer ist bereits seit Jahresbeginn für den Bereich Markt zuständig, nachdem die Geschäftsführung vorübergehend auf drei Mitglieder erweitert worden war, um die Kontinuität in der Unternehmensführung sicherzustellen.

Matthias Matzer

Neuer ÖHT-Geschäftsführer

„Es gilt, die Post-Pandemie-Phase rasch zu überwinden und mit neuem Optimismus sowie Mut zur Investition den Tourismus nachhaltig weiterzuentwickeln. Unseren Beitrag dazu leisten wir mit mehrwertstiftenden Förderprodukten und der bereits in den Vorjahren eingeleiteten Entbürokratisierung unserer Fördertätigkeit. Auch der Ausbau unserer Digitalisierungsoffensive entlang der gesamten Customer Journey bildet heuer einen Schwerpunkt unserer strategischen Ausrichtung“

Nachhaltige Finanzierungen und innovative Beschäftigungsmodelle

Martin Hofstetter, seit vielen Jahren als Geschäftsführer für den Bereich Marktfolge zuständig, verweist zudem auf das Ziel, im Bereich der nachhaltigen Finanzierungen deutlich zu wachsen.

Mitte März hat die ÖHT zudem gemeinsam mit Tourismusministerin Köstinger die Ausschreibung zur Leuchtturmförderung 2022 zum Thema „Innovative Beschäftigungsmodelle und Mitarbeiterkonzepte für die Hotellerie und Gastronomie“ gestartet.

Zielsetzung dieser Förderungsaktion ist es, dass sich Betriebe oder überbetriebliche Kooperationen auf Regionsebene mit der Herausforderung des Fachkräftemangels beschäftigen und abgestimmte, innovative Lösungsansätze erarbeiten sowie diese langfristig umsetzen.

Martin Hofstetter

Neuer ÖTH-Geschäftsführer

„Wir sehen vor allem das Thema des Umstiegs auf nachhaltige Energieträger als wesentlichen Ansatzpunkt, um mit unseren Förderinstrumenten unseren Kunden im Tourismus den Umstieg auf eine nachhaltige Energieversorgung zu erleichtern. Dieses Themenfeld bildet neben dem Fachkräftemangel und der Sicherung von Betriebsübergaben eine wesentliche Herausforderung des heimischen Tourismus.“