Schilthornbahn: Nachfrage geregelt

Im Bereich Technik der Schilthornbahn AG stehen einige Veränderungen an. So soll 2023 ein neuer Leiter die Geschicke lenken, wie das Schweizer Unternehmen mitteilte.

Im Juli 2023 wird Ralph Darmstädter die technische Leitung der Schilthornbahn von Bernhard Stucki übernehmen. Bereits Anfang des Jahres wird Darmstädter die operative Leitung der Seilbahnen verantworten. Der Seilbahnfachmann in Ausbildung ist seit Anfang August im Bahnunternehmen tätig.

Die nahtlose Übergabe dieser Kaderstelle ist von zentraler Bedeutung. Denn um eine Seilbahn überhaupt betreiben zu dürfen, ist ein Technischer Leiter oder eine Technische Leiterin vom Bundesamt für Verkehr gesetzlich vorgeschrieben.

Diese Fachkräfte sind verantwortlich für den sicheren Betrieb und die Instandhaltung von Seilbahnanlagen. Neben ihrer Führungsaufgabe arbeiten sie selber aktiv im Bahnbetrieb mit.

Ralph Darmstädter

Der zukünftige Technische Leiter vor der Station Mürren

Profil von Ralph Darmstädter

Für dieses Stellenprofil bringt Darmstädter zahlreiche wertvolle Grundvoraussetzungen mit. So hat der gebürtige Lenker bereits in seiner Erstlehre als Landmaschinenmechaniker wichtige Erfahrungen gemacht:

«Die mechanischen, hydraulischen als auch elektronischen Ansatzpunkte, welche ich in meinen technischen Grundausbildungen gesammelt habe, erweisen sich für die Arbeit bei einer Luftseilbahn als extrem nützlich», blickt Darmstädter zurück.

Durch die zusätzliche Absolvierung diverser branchenspezifischer Weiterbildungen in den Bereichen Maschinenbau (HF), Elektrotechnik und Betriebswirtschaft (NDS) sowie Kader- und Führungskursen hat er sein Fachwissen über die Jahre weiter ausgebaut.

Auch in vorangehenden Stellen konnte der 39-jährige hilfreiches Know-how sammeln: Mehrere Jahre Leiter Technischer Unterhalt bei den Jungfraubahnen, einige Jahre Leiter Technik und Infrastruktur bei der BLS Schifffahrt sowie zuletzt eine Anstellung als Leiter Service Mechanik bei den Kraftwerken Oberhasli, weist der versierte Fachmann aus.

Ausbildung zum Seilbahnfachmann

Aktuell absolviert Darmstädter die Weiterbildung zum Seilbahnfachmann, die von der Aufsichtsbehörde als Basis für die Übernahme der technischen Leitung einer konzessionierten Seilbahn gefordert wird. Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und in mehrere intensive Blockkurse aufgeteilt.

Nach dem ersten Ausbildungsblock, inklusive Abschluss im kommenden November, wird Darmstädter im Januar 2023 die operative Leitung der Abteilung Seilbahnen bereits von Stucki übernehmen.

Übergabe auf Raten

So erfolgt die Übergabe bis in den Juli nächsten Jahres gestaffelt.

„Ein großer Vorteil, denn «die Aufgaben, die mit dem Bau der SCHILTHORNBAHN 20XX auf uns zukommen, sind gigantisch. Es ist eine riesige Herausforderung und gleichzeitig eine einmalige Chance, bei diesem Generationenprojekt an vorderster Front mitzuwirken», stellt Darmstädter fest.

Er habe bereits beim Bau einer neuen Schiffswerft in Thun mitarbeiten dürfen und nun wird es eine neue Seilbahn. Genau sein Ding! «Meine Komfortzone beginnt bei über 1600 Meter über Meer, in den Bergen fühle ich mich wohl», lacht der Wilderswiler bestätigend.

Darmstädter bewegt sich ohnehin am liebsten draußen; im Winter bevorzugt auf Skiern, im Sommer auf dem Bike und nicht zuletzt frönt er ganzjährig dem
Unihockeysport.

Dass er bei der Schilthornbahn diese Leidenschaft für die Berge und das Draußen sein mit dem Job vereinen kann, dabei Handwerk mit Führungsverantwortung verbinden und im Team unter Menschen arbeiten kann – das motiviert den Ausdauersportler am meisten an seiner neuen Aufgabe.