Skigebiet zahlt Gästen öffentliche Anreise

Das Skigebiet Snow Space Salzburg greift für seine einheimischen Gäste tief in die Tasche: Erstmals wird die öffentliche Anreise aus dem ganzen Land Salzburg kostenlos möglich sein.

Wer online ein Ski- oder Skitourenticket in das Skigebiet Snow Space Salzburg in Flachau, Wagrain und St. Johann/Alpendorf kauft, kann in der Saison 2022/23 die An- und Abreise ohne Mehrkosten mitbuchen.

Dieses Angebot wird durch eine Kooperation der Snow Space Salzburg Bergbahnen mit dem Salzburger Verkehrsverbund und dem Land Salzburg ermöglicht.

Durch dieses Projekt ist erstmals eine für den Skigast kostenlose und vor allem klimaneutrale An- und Abreise auf allen fahrplanmäßigen Kursen der SVV-Linien im Verbundraum Salzburg inkl. der Kernzone Salzburg sowie den ÖBB-Fernverkehrszügen im Verbundraum Salzburg möglich.

„Es ist ein Meilensteinprojekt – wir schaffen eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen und gestalten zugleich den Weg für skifahrbegeisterte Kunden nachhaltig und wesentlich entspannter“, freut sich Landesrat Stefan Schnöll.

Aus der Stadt Salzburg dauert die Bahnfahrt rund 50 Minuten, es gibt stündlich oder noch öfter eine Zugverbindung nach und von St. Johann. Der zeitlich zum Zug abgestimmte Skibus fährt vom Bahnhof bis zur Talstation weitere zehn Minuten. Dort gibt es zusätzlich ein beheiztes Ski- und Schuhdepot sowie vier Skiverleiher.

„Man kann also problemlos ohne Ausrüstung anreisen. Auch Skitourenfans können die Gratisfahrt nutzen. Mit Bahn und Skibus kommen sie zur Route auf den Gernkogel, wo mehr als 1.000 Höhenmeter warten“, betont Wolfgang Hettegger, Geschäftsführer von Snow Space Salzburg.

Tagesgäste haben so erstmals eine attraktive Alternative zur PKW-Anreise.

Beweggründe

Hettegger sieht in dem Projekt eine langfristige Alternative zur individuellen An-reise per PKW: „Das ist der Beginn einer neuen Phase. An- und Abreise wiegen in der Ökobilanz des österreichischen Wintertourismus am schwersten. Wir zeigen, dass man etwas tun kann, um CO2-Emis-sionen zu reduzieren.“

Rund 70 Prozent der Emissionen eines Skitages würden aus dem Verkehr stammen, erinnerte Hettegger.

Erwartungen

Bei Snow Space Salzburg rechnet man nicht mit einem Ansturm vom ersten Tag an, sondern setzt auf eine kontinuierliche Entwicklung.

„Es geht um eine Verhaltensänderung, wie wir sie auch bei der E-Mobilität derzeit erleben. Das braucht Zeit! Erst wenn gute Alternativen bekannt sind, werden sich die Skifans ernsthaft damit beschäftigen“, sagt Hettegger.

Schon bisher gab es einen täglich verkehrenden, kostenlosen Skibus zwischen der Stadt Salzburg und Flachau. Diesen haben zuletzt pro Saison rund 3.500 Personen genutzt.

Durch die deutlich besseren Rahmenbedingungen – Anreise aus dem ganzen Land Salzburg, flexibler Nutzung bei An- und Rückfahrt – rechnet der Seilbahnchef mit einer höheren Zahl schon im ersten Jahr.

Die Bewerbung des kostenlosen Angebots werde auch Nut-zerinnen und Nutzer des Klimatickets auf diese stressfreie Anreise aufmerksam machen und zum Umstieg anregen. Mit dem Klimaticket ist die Fahrt auch ohne Online-Ticket gratis.

„Wir werden jeden-falls einen langen Atem bei der Umsetzung haben“, verspricht Hettegger.

Schon 2019 wurde in Kooperation mit der ÖBB eine direkte Zugverbindung auf der Westbahn zum Schnellzugbahnhof St. Johann angeboten. Wer mit einer ÖBB-Vorteilscard eine Kombikarte Bahn-Skilift bucht, bekommt einen Bonus auf das Skiticket. Mit 3:40 aus Wien ist es noch immer die schnellste Bahnverbindung in ein großes österreichisches Skigebiet.