Tourisvis: Neue Generation von 3D Pistenplänen und Panoramakarten

Das steirische Unternehmen setzt mit innovativer Technik neue Maßstäbe in der Erstellung von Panoramakarten für Winter und Sommer.

Pistenpläne und Panoramakarten sind nach wie vor unersetzbar, wenn es darum geht, Skigebiete, Wander- oder Bikeregionen dem Gast auf einen Blick in einem Bild zu präsentieren.

Mit den 3D Pistenplänen und Panoramakarten von TOURISVIS gelingt es im 3D Modell die Landschaft so zu manipulieren, wie es die Panoramamaler taten, um die Pisten und Berge in perfekter Größe zu präsentieren. Nur wesentlich schneller, flexibler, mit Verknüpfung zu bestehenden Datenbanken und auf realen Geodaten aufgebaut. Die 3D Ansichten werden z.B. zusammen mit dem Kunden online in Echtzeit erstellt.

Auf Grund dieser Merkmale werden gerade für das Land Tirol im Rahmen des Projektes „Bergwelt Tirol – Miteinander erleben“ 3D Panoramakarten zur Skitourenlenkung erstellt, welche emotionale Winterdarstellungen für eine optimale Orientierung im freien Skiraum liefern und gleichzeitig die Wildschutzzonen hervorheben.

3D Pistenplan: Detailansicht Schattberg | Saalbach Hinterglemm, Salzburg, Österreich

Diese Detailansicht eines Pistenplanes zeigt eine tief verschneite Winterlandschaft mit den gut erkennbaren Gebäuden der Liftstationen. Die Landschaft ist detailreich dargestellt. Die Pistenverläufe sind deutlich erkennbar und die Geländestruktur wurde deutlich hervorgehoben, um den Verlauf der Schutzzone auf einen Blick zu erfassen.

Gerald Sodl, Inhaber von TOURISVIS  Graz, Österreich: „Diese 3D Panoramakarten sind Teil des Pistenleitsystems vom Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn, welches von motasdesign umgesetzt wurde. Sämtliche Detailansichten der Zonen im gesamten Skicircus werden dabei von unseren 3D Panoramakarten abgedeckt und bilden damit die Basis. Hier galt es z.T. besonders schwierige Geländeverhältnisse zu lösen, wo Teile der Landschaft manipuliert und ausgedreht werden mussten, um die Pisten optimal abbilden zu können. Die perfekte Umsetzung wurde sowohl von der Geschäftsführung als auch von den Betriebsleitern der Bergbahnen mit großer Zufriedenheit bestätigt.“

3D Panoramakarte

Wildschutzzone Schattberg-Ost. Bilder: TOURISVIS

3D Panoramakarten – Sommer: Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis | Tirol, Österreich

Die 3D Panoramakarten für die Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis mit ihren vielen Erlebniswelten zeigen deren Vorteile auf eindrucksvolle Weise. Der Detailreichtum der Darstellung, die Emotionalität und die Klarheit lassen eine neue Qualität der Orientierung für den Gast entstehen. Die Firma motasdesign erstellte das Konzept für das Gesamtprojekt und setzte schließlich das neue Besucherleitsystem mit unseren 3D Panoramakarten um.

Stefan Mangott, Geschäftsführer Seilbahn Komperdell GmbH, Serfaus-Fiss-Ladis, Österreich: „Für uns war von Anfang klar auf digitale 3D Panoramakarten zu setzen, weil eine gemalte Panoramakarte nicht mehr zeitgemäß und zu unflexibel ist. Die innovative 3D Technik von TOURISVIS, welche viele Vorteile einer gemalten Panoramakarte im 3D Raum erfüllen kann, hat uns ebenso überzeugt wie die angemessene kurze Produktionszeit. Dadurch war es nun endlich möglich, das umfangreiche Erlebnisangebot in Serfaus-Fiss-Ladis dem Gast gegenüber klar auf einer Panoramakarte zu kommunizieren.“

3D Panoramakarte

Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis.

3D Panoramakarte

Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis, Murmliwasser.

3D Panoramakarte Detail – Sommer: Monte Tamaro | Lago Maggiore Tessin, Schweiz

Die Erstellung der 3D Panoramakarte für den Erlebnisberg Monte Tamaro war auf Grund des weiten Sichtfeldes und der Lage an der italienischen Grenze eine große Herausforderung. So galt es zuerst die unterschiedlichen Datenqualitäten der Länder Schweiz und Italien zu konsolidieren, danach die Ausläufer der Westalpen bis hin zur norditalienischen Tiefebene im Piemont darzustellen. Besonders hervorzuheben ist auch die Überhöhung des Monte Tamaro selbst, als auch die realistische Darstellung des dort vorherrschenden Eichenwaldes.

Stephan Römer, Marketingleiter und Vize Leiter Administration, Monte Tamaro SA, Tessin, Schweiz: „Um unseren Erlebnisberg Monte Tamaro, die Gondelbahn, den Seilpark, die Tyrolienne, die Rodelbahn und die international bekannten Wanderwege übersichtlich darzustellen, suchten wir einen Partner, welcher 3D Panoramakarten mit höchster Auflösung erstellen kann und auch die Möglichkeit bietet den Berg etwas größer und deutlicher darzustellen als in natura. Mit Tourisvis haben wir darin einen kompetenten Partner gefunden, welcher das Projekt in sehr kurzer Zeit umgesetzt hat. Und das genau nach unseren Wünschen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und produktiv. TOURISVIS hat während der Erstellung aktiv Inputs und Ideen eingebracht, was zu einem für uns idealen Resultat geführt hat. Wir danken Gerald und seinem Team, sehr gerne wieder.“

3D Panoramakarte

Monte Tamaro.

Kontakt zu TOURISVIS

Inhaber Dr. Gerald Sodl
Moosbrunnweg 4
8042 Graz

Tel: +43 720 732303 30
Mail: info@tourisvis.com