Hochkant: Internationaler Award für die Allgäuer

Das Unternehmen HOCHKANT ist auf die Konzeption und den Bau maßgeschneiderter Erlebniswelten spezialisiert. Der „Ultrashot“, eine seiner neusten Eventanlagen, wurde kürzlich in Orlando mit einem Award der Global Association for the Attraction Industry (IAAPA) ausgezeichnet.

Verwurzelt im traditionellen Holzhandwerk hat sich die HOCHKANT GMBH aus Gestratz über die Jahre zum Experten für innovative Erlebnisanlagen entwickelt. Egal ob Seilgärten, Baumhäuser, Kletteranlagen, Naturerlebniswege oder Abenteuer- Spielplätze – HOCHKANT deckt das gesamte Spektrum an Erlebniswelten ab.

Mit fundiertem Wissen, neuen Ideen und viel Sachverstand entwickelt das Allgäuer Unternehmen dabei stets maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden. Von der Konzeption über die Machbarkeitsstudie und Ausführung bis zur Schulung der Mitarbeiter begleitet HOCHKANT seine Partner während des gesamten Projekts.

Später übernimmt der Erlebnisexperte zudem die Wartung der Eventanlagen. Im Laufe der Jahre hat das erfahrene Team bereits zahlreiche renommierte Projekte umgesetzt.

Der „Solitair“ – ein Turm mit Überraschungen

An der höchsten Staumauer Deutschlands, der Rappbodetalsperre in Sachsen- Anhalt, befindet sich eine einzigartige touristische Erlebnisdestination. Um deren Anziehungskraft auch zukünftig zu sichern, sollte HOCHKANT die bestehende Anlage um eine „noch nie da gewesene“ Attraktion erweitern.

Das Ergebnis war der Solitair – ein spektakulärer, rund 40 Meter hoher Event- & Aussichtsturm für alle Generationen. Er bietet eine Panoramaplattform, einen gläsernen Lift sowie eine turmhohe Wallrunning-Anlage. Das absolute Highlight des Solitairs ist jedoch der sogenannte Ultrashot, der sich in einem senkrechten Schacht im Inneren des Turmes befindet.

Vom Boden aus katapultiert er die Teilnehmer durch den Turm und darüber hinaus, um sie am Wendepunkt des Fluges mit einem schwerelosigkeitsähnlichen Zustand zu belohnen und schließlich wieder ins Turminnere fallen zu lassen – ein einzigartiges Erlebnis. Die Eventanlage Ultrashot ist nach aktuellen Recherchen in dieser Form weltweit einmalig und wurde von der IAAPA (The Global Association for the Attraction Industry) mit einem Award ausgezeichnet.

Himmelsglück in Schömberg

Ein weiteres Beispiel für HOCHKANTS individuelle Lösungen ist die neue Attraktion Himmelsglück in der Gemeinde Schömberg in Baden-Württemberg. Hier sollte das Allgäuer Unternehmen einen 55 Meter hohen Aussichtsturm in eine Eventanlage verwandeln.

Besucher erwartet dort nun ein 600 Meter langer, liegend zu absolvierender, schneller Flying- Fox-Flug sowie ein 500 Meter langer Fly- Line-Flug in moderater Geschwindigkeit. Bei letzterem gleiten die Teilnehmer zunächst durch die Landschaft und landen schließlich nach einem kurvigen Wendelflug auf einer Holzplattform im Wald.

Weitblick auf Höhe der Bäume

Eine besondere Spezialität der Allgäuer Erlebnisschmiede ist darüber hinaus die Planung und Proejktierung von Baumwipfelpfaden. Ein berühmtes Beispiel hierfür ist der Skywalk Allgäu in Scheidegg.

Auch im niedersächsischen Bad Iburg entstand anlässlich der Landesgartenschau solch ein rund 440 Meter langer, barrierefreier Pfad durch die Baumkronen. Auf einer Höhe von bis zu 28 Metern schlängelt er sich zwischen den Bäumen eines alten Mischwaldes hindurch und bietet seinen Besuchern ein herrliches Panorama auf die Stadt und Region.