Der erste Streich: Kapaunsbahn geht an den Start

Zillertal Arena: Mit der neuen 8er Sesselbahn Kapauns wird der erste Bauabschnitt der neuen Verbindung Zell-Gerlos eröffnet. Das 14,5 Millionen Euro Projekt überzeugt.

Der bisherige, bereits 1993 eröffnete 2er-Sessellift „Sportbahn Kapauns“ muss dem Nachfolger aus dem Hause LEITNER Platz machen: Ab der Wintersaison 2022/23 führt die neue Kapaunsbahn, eine 8er Sesselbahn, die Gäste gut geschützt und wohlig warm bis auf 2.500 Meter.

Der Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen, Franz Kranebitter, führt aus:

„Mit der neuen Sesselbahn Kapauns ersetzen wir nicht nur eine alte Anlage durch eine Neue. Wir regeln damit die Verbindung zwischen Zell und Gerlos neu und tragen dazu bei, dass unsere Gäste komfortabler und schneller zwischen den Skigebieten transportiert werden. Was früher als Geheimtipp gehandelt wurde, wird nun viele Wintersportler begeistern und sicherlich eines der Pisten-Highlights in der Zillertal Arena werden.“

Technische Raffinesse von LEITNER

Der LEITNER DirectDrive erlaubt durch das getriebelose (und extrem geräuscharme) Antriebssystem eine Energieersparnis bis zu fünf Prozent gegenüber Antrieben mit Getriebe.

Architektonisches Schmankerl von Snøhetta

Neben den inneren, technischen Werten wurde bei der Kapaunsbahn auch viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt: Deswegen wurde das international tätige und namhafte Architekturbüro Snøhetta mit dem Design der Stationen beauftragt.

Die neue Talstation

der neuen Kapaunsbahn stammt aus der Feder des Architekturbüros Snøhetta.

Sicherheit – nicht von schlechten Eltern

Vor der Eröffnung wurden an der Kapaunsbahn sämtliche relevanten Sicherheitsübungen durchgeführt und alle nötigen Schutzmaßnahmen getroffen. Nach der erfolgreichen Berge- und Brandschutzübung, bei der Bergrettung, Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Alpinpolizei an einem simulierten Brandfall ihr Können unter Beweis stellten, stand einer Eröffnung nichts mehr im Wege.

Der zweite Streich

Ab der Wintersaison 2023/24 soll die modernisierte Verbindungsbahn Krimml-X-Press, eine 10er-Gondelbahn, den Rest der Strecke nach Gerlos fahren und so den Komfort für die Gäste erhöhen.

Technische Daten:

8er Sesselbahn Kapauns

Schräge Länge: 1.936 m
Höhenunterschied: 598 m
Förderleistung: 2.940 p/h
Anzahl Sessel: 72
Art: Kuppelbare 8er Sesselbahn