Mit voller Power vorwärts

Der Schweizer Bergungs-Spezialist IMMOOS hat seine Produktpalette erneut ausgeweitet: Die leistungsstärkeren Antriebe für die selbstfahrenden Seilfahrgeräte wurden kürzlich neben weiteren Neuerungen auf der MOUNTAIN PLANET in Grenoble vorgestellt.

Die selbstfahrenden Seilfahrgeräte von IMMOOS sind in der Seilbahn-Branche äußerst beliebt und mittlerweile schon über 2000-mal im Einsatz.

Erst kürzlich hat IMMOOS mit dem SS20 AWD ein neues Modell auf den Markt gebracht. Dieses wurde hauptsächlich für Einsätze mit hoher Beanspruchung und das Bergwärtsfahren konzipiert.

Ökonomischer fahren

Das SS20 AWD ist noch verschleißfester als die anderen Modelle und hat eine bessere Traktion auf dem Seil, wodurch die Kraft von einem externen Antrieb besser auf das Seil übertragen wird. Das wiederum hat zur Folge, dass ökonomischer gefahren werden kann.

Visualisierung des neuen Elektromotors

Innovative Antriebe

Nicht nur die Seilfahrgeräte werden laufend optimiert, auch bei den Antrieben ist IMMOOS innovativ und investiert viel Zeit und Geld in die Entwicklung neuer Produkte.

Nebst dem klassischen Antrieb mittels eines Akkubohrschraubers hat sich seit Jahren auch der 4-Takt-Motorantrieb bewährt. Durch die immer größer werdenden Anforderungen kam der Motor jedoch vermehrt an seine Leistungsgrenzen.

Deshalb hat IMMOOS einen Elektromotor entwickelt, welcher wesentlich höhere Anforderungen erfüllt und dank leistungsstarkem Akku eine Reichweite aufweist, welche um ein Vielfaches größer ist.

Eine preisgünstigere Alternative für etwas geringere Anforderungen bietet IMMOOS mit einer weiterentwickelten Winkel-Akkubohrmaschine, die ans Seilfahrgerät angeflanscht werden kann.

Tipp

Zum bisherigen Antrieb mittels einer Akkubohrmaschine kommen neue Alternativen dazu.

Durchdachte Bremsen

Bei den immer größer werdenden Anforderungen soll aber auch das wichtigste Kriterium, nämlich die Sicherheit, nicht vernachlässigt werden.

Deshalb entwickelte IMMOOS auch eine neuartige Sicherheitsbremse, mit welcher Seilfahrgeräte und Laufwerke aus- beziehungsweise nachgerüstet werden können, um zusätzliche Sicherheit zu erhalten.

Hauptsächlich in langen und steilen Seilfeldern sowie beim Verschieben von Passagieren entlang dem Bahnseil, wo ohne Redundanz gearbeitet wird, soll die Sicherheitsbremse zum Einsatz kommen.

IMMOOS hat diese und weitere Neuheiten kürzlich auf der Fachmesse MOUNTAIN PLANET in Grenoble präsentiert und vorgestellt. Der Schweizer Bergungs-Spezialist überzeugt damit einmal mehr mit Innovationen und der gewohnt hohen Qualität.

Visualisierung der optionalen Sicherheitsbremse