Neue Zauberteppiche für das Kinderland Pardiel

Das Kinderland Pardiel in Pizol Bad Ragaz ist ein Paradies für kleine entdeckungsfreudige Wintersportler. Seit der Wintersaison 2021/22 erleichtern drei weitere SUNKID-Förderbänder den Skianfängern den Aufstieg – und steigern somit die Freude am Erlernen des Skifahrens.

Zwischen Bad Ragaz und Wangs erhebt sich der Gipfel des 2.855 Meter hohen Pizol. Rund um das Massiv eröffnet sich eine einzigartige Naturlandschaft, das zum UNESCO Weltnaturerbe zählt.

Die Gäste genießen ein Panorama von den Bergen der Ostschweiz, über die Alpen Vorarlbergs bis hin zum Bodensee. Die Talstationen in Bad Ragaz und Wangs sind in weniger als einer Stunde von Zürich und St. Gallen zu erreichen und liegen nur fünf Minuten von der Autobahnausfahrt entfernt.

Von dort bringen zwei Bahnen die Gäste in nur wenigen Minuten in das vielseitige Skigebiet. Pardiel ist eines von zwei Herzstücken des Skigebiets und verfügt über ideales Gelände zum Erlernen des Ski- oder Snowboardfahrens.

Technische Daten:

Zauberteppich Pardiel 1

Anwendung Anfängerhänge
Länge 87 Meter
Gurtbreite 750 mm
Oberfläche Blue Eye
Antrieb 11 kW
max. Geschwindigkeit 0,7 m/sec
Galerie ja

Technische Daten:

Zauberteppich Pardiel 2

Anwendung Verbindungslift
Länge 93 Meter
Gurtbreite 750 mm
Oberfläche Blue Eye
Antrieb 15 kW
max. Geschwindigkeit 0,7 m/sec
Galerie ja

Technische Daten:

Kinderskiland

Anwendung Kinderskiland
Länge 24 Meter
Gurtbreite 750 mm
Oberfläche Blue Eye
Antrieb 5,5 kW
max. Geschwindigkeit 0,7 m/sec
Galerie nein

Ausgangslage

Bislang gab es am Pizol einen Zauberteppich, welcher von der Skischule betrieben wurde und gleichzeitig eines der ersten Förderbänder der Schweiz war. Zudem fährt schon seit dem Winter 2020/21 ein Kleinskilift von SUNKID – der Mega Comfort Star.

Der Mega Comfort Star ist ein Kleinskilift mit drehbar am Stahlseil gelagerten Tellerbügeln. Durch diese Eigenschaften passt sich der Lift den Fahrgästen (Kinder oder Erwachsene) an.

Die motorische Höhenverstellung von bis zu fünf Metern erleichtert die Präparierung der Lifttrasse. Im Skigebiet Pizol «auf der Wangser Seite» wird er beim Funpark (Riderspark) als Beschäftigungsanlage benutzt. Damit haben die „Riders“ im Funpark eine eigene Aufstiegshilfe.

Ausbau

Das Skigebiet Pizol «auf der Seite Bad Ragaz» erweitert nun sein Angebot für Familien und wird so insgesamt noch attraktiver: Einerseits durch drei weitere SUNKID Zauberteppiche rund um den Übungslift Prodboden.

Dort befindet sich ein Skischulgelände auf rund 1.600 Metern. Andererseits durch den Bau des Kinderlands Pardiel.

Mit dem Einsatz von verschiedenen Aufstiegshilfen in unterschiedlichen Längen und Pistenneigungen links und rechts der Zauberteppiche, kann der Skischulunterricht ab sofort noch besser an das Können der Teilnehmer angepasst werden.

Die neu angelegten Kinderpisten bieten mit verschiedenen Figuren ein abwechslungsreiches und spaßiges Programm.

Klaus Nussbaumer

CEO Pizolbahnen AG

„Wir freuen uns, dass wir durch die drei neuen Förderbänder aus der Premiumklasse unseren kleinsten Gästen einen wesentlichen Mehrwert bieten können. Die Besucherzahlen im Kinderland liegen weit über unseren Erwartungen und bestätigen unsere Entscheidung, trotz der Unsicherheiten im zweiten Corona-Jahr, mutig in die Zukunft zu investieren!“

Technische Daten:

Lift Pardiel

Anwendung Zubringerlift
Länge  197 Meter
Antrieb 11 kW
Lifttyp Mega Comfort Star

Schnee- und barrierefrei

Zwei der neuen Förderbänder sind mit einer SUNKID Evolus Galerie ausgestattet – das eine an der neu angelegten Kinderpiste, das andere als Verbindung zwischen dem Kinderland und der 8er-Gondelbahn Bad Ragaz.

Durch diese Überdachung bleiben die Bänder auch bei Niederschlag oder schlechter Witterung schneefrei. Somit kann die Rutschgefahr für Fußgänger, welche von der Skischule zur Gondelbahn müssen, minimiert werden.

Außerdem bieten die neu angelegten Verbindungsförderbänder einen nahezu barrierefreien Zugang zum Kinderland und sind somit insbesondere für Familien attraktiv.