Schmittenhöhebahn: 95 Jahre Jubiläum

Vor 95 Jahren wurde offiziell die Schmittenhöhebahn als erste Seilbahn im Land Salzburg und als fünfte in Österreich in Betrieb genommen.

Anno dazumal wurden die Seilbahnpioniere bestehend aus Louis Zuegg, Dr. Eduard Bittner, Leo Gastgeber, Ludwig Margreiter und Josef Ernst im Januar 1927 beim Landeshauptmann Dr. Franz Rehrl vorstellig. Der erste Spatenstich der Talstation folgte im Mai 1927 und 227 Tage später, am 17. Dezember 1927, war die Bahn betriebsfertig.

Arbeiter, Ingenieure, Architekten, Bau- und Zimmermeister vollbrachten ein kleines Wunder: Der Testbetrieb konnte noch vor Weihnachten starten. Die technischpolizeiliche Überprüfung zog sich allerdings noch bis zum vorletzten Tag des Jahres. Abends, um 23 Uhr, wurde die Bewilligung schließlich erteilt. Am Nachmittag des 31. Dezembers 1927 konnte somit die erste öffentliche Bergfahrt unternommen werden. Ein Erfolg auf ganzer Linie: Die Schmittenhöhe wurde zum historisch ersten technischen Berggipfel in Salzburg.

Erich Egger blickt gerne auf die vergangenen und auch zukünftigen Jahre der Schmitten: „Die Schmitten ist einer der Zeller Leitbetriebe und verdankt ihren Erfolg nicht zuletzt dem Teamgeist, dem Fleiß und der Beharrlichkeit der Schmittinger! Dieses Jahr unterzog sich die Schmittenhöhebahn einer großen Revision und hat erfreulicherweise die Genehmigung für die nächsten 50 Jahre erhalten. Somit blicken wir mit Optimismus und Freude in die Zukunft und auf den anstehenden Schmitten 100ter!“