Der Einsatz von Interflon: So vielseitig wie die Attraktionen

Angebote abseits des Skisports werden immer wichtiger, seien es Attraktionen im Sommer oder Alternativen im Winter. Doch auch diese Infrastrukturen und Geräte gehören geschmiert und gepflegt. Fünf INTERFLON Produkte lassen dazu aufhorchen.

Ob Mountainbikes, Mountaincarts oder Mountain Coaster – das Angebot für die Gäste am Berg steigt stetig. Rodelbahnen, Radstrecken, Kletterparks und Co. sorgen für erfolgreiche Sommersaisonen.

Aber auch im Winter nimmt der Anteil an Attraktionen abseits des Skisports zu – Stichwort hybrider Bergbahnbetrieb. Jedenfalls wollen all diese Infrastrukturen und Geräte richtig gepflegt werden. Der Schmierstoffhersteller INTERFLON hat dazu eine Vielzahl an Produkten im Angebot. Fünf davon eignen sich dafür besonders.

Hannes Slavik

Profi für MTB 4X sowie BMX (Pumptrack), empfiehlt seiner Community Interflon Fin Super Dry Lube.

I. Kleiner Helfer – große Wirkung

Für Verleiher von Mountainbikes, E-Bikes und sonstigen Fahrrädern ist Fin Super Dry Lube die richtige Wahl: Der Trockenschmierstoff wird von Bikeprofis und Hobbyradlern gleichermaßen empfohlen. Das Öl schmiert und pflegt Fahrradketten sowie alle anderen beweglichen Komponenten. Dabei fettet das Produkt nicht, sondern schmiert die Teile sauber und trocken.

Die MicPol®-Technologie verhindert das Anhaften von Schmutz. Vielmehr löst Interflon Fin Super Dry Lube Dreck sowie Rost und schützt vor Korrosion. Damit sorgt das Öl für die reibungslose Funktion aller beweglichen Elemente, reduziert Verschleiß und vermeidet kostspielige Reparaturen. Das Produkt verlängert zudem das Schmierintervall bis um das Zehnfache und greift weder Gummi noch Kunststoff an.

„Die Vielseitigkeit dieses Öls liegt also in seinem universellen Einsatz, es reinigt, schmiert, konserviert und schützt“, sagt Harry Enzian, Schmierexperte bei INTERFLON.

Interflon Fin Super Dry Lube ersetzt also gleich mehrere Produkte – und ist damit überaus benutzerfreundlich. Die kleine, praktische Verpackung sorgt darüber hinaus für eine einfache Handhabung. Zusammengefasst sind das alles wichtige Faktoren, insbesondere wenn Bergbahnunternehmen oder Sporthändler größere Radflotten unterhalten – sei es für Gäste oder Mitarbeiter.

Die „Kragenbildung“

des Fetts Interflon White Grease dichtet den Simmerring von Mountainbikes gut ab und verhindert so verschmutzte Tretlager.

II: Dicht gegen Schmutz

„Get Dirty“ – so lautet das Motto vieler Mountainbiker. Alles darf schmutzig werden, man kann ja alles wieder sauber machen. Nur ins Tretlager sollte kein Schmutz kommen, das hätte ärgere Folgen.

Deswegen empfehlen Bikeexperten Interflon White Grease. Das Mehrzweckfett bildet einen „Kragen“ um den Simmering und dichtet diesen konsequent ab. Das Produkt ist wie das Interflon Fin Super Dry Lube ein Universalgenie und eignet sich für nahezu alle Anwendungen.

Wasser-, dampf- und schmutzbeständig, schmiert es dauerhaft und bietet hervorragenden Korrosionsschutz.

Gerhard Enzinger

Betriebsleiter am Wildkogel

„Ein Kollege von uns ist ambitionierter Biker und schwört zu hundert Prozent auf Interflon Lube TF. Da dachten wir: Wenn das Spray sich bei stark beanspruchten Fahrrädern bewährt, dann wohl auch bei den Mountaincarts. Und siehe da: Seitdem wir die beweglichen Teile unserer 86 Mountaincarts mit INTERFLON pflegen, läuft der Betrieb wie geschmiert. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Mountaincarts werden mit bis zu 500 Fahrten täglich stark beansprucht!“

III. Mehr als nur Seilbahnen

Der Trockenschmierstoff Interflon Lube TF ist bekanntlich ein Tausendsassa in Skigebieten: Seilbahnen, Beschneiungsanlagen und Pistenraupen gehören zu den gängigsten Einsatzgebieten.

Doch das Multifunktionsspray eignet sich auch für die Schmierung der beweglichen Teile von Rodelbahnen und Mountaincarts (siehe Zitat der Wildkogelarena); quasi „immer da, wo Komponenten stark beansprucht werden und dem Wetter ausgesetzt sind“, wie es Gerhard Enzinger, Betriebsleiter am Wildkogel, formuliert.

Ob Seile oder Gurte:

INTERFLON ist auch bei Klettergärten der Partner der Wahl; bei PSA-Ausrüstung oft schon ab Werk.

IV. Klettergurte geschmiert ab Werk

Zudem schmiert Interflon Lube TF die Seile von Klettergärten besonders sauber und gewährleistet zusätzlich Korrosionsschutz und eine leichtere Gleitfähigkeit. Für Gurtverschlüsse und Sicherungsmechanismen der Tragegurte ist hingegen Interflon Fin Grease das Mittel der Wahl. Oft werden die Personensicherungssysteme (PSA) gleich ab Werk mit diesem Schmierstoff ausgeliefert.

V. Rodelspaß auch bei Regen

Während sich Interflon Lube TF sehr gut für die Grundschmierung von Rodelbahnen eignet, sollte die Nachschmierung mit Interflon Fin Super erfolgen. Mit dem Spray lassen sich alle beweglichen Teile der Sommerrodel pflegen, etwa Seilklemmen, Lager und Verbindungen. Interflon Fin Super kriecht sehr gut in die engen Stellen der Rodel ein und reinigt, schmiert sowie schützt dort sehr zuverlässig.

„Interflon Fin Super ist ein effektiver kriechfähiger Hochleistungstrockenschmierstoff, der durch die MicPol®-Technologie noch verstärkt wird. Er funktioniert auch auf nassen Oberflächen, etwa Sommerrodel im Regen“, betont Enzian.

Der Schmierstoff reinigt die Stellen, entfernt Feuchtigkeit, spaltet Ablagerungen auf und dringt auch in die unzugänglichsten Bereiche ein.

Geschmierter Rodelspaß

Selbst für die Grund- und Nachschmierung der Sommerrodel hat INTERFLON die passenden Produkte parat.

Das Öl in Form eines Aerosols löst zudem festgefressene, verrostete sowie eingefrorene Teile und verhindert reibungsinduzierte Geräusche, Schmutzansammlungen und die Bildung von Rost und anderen Arten von Korrosion.

Das Produkt bildet zusätzlich einen sauberen Trockenschmierfilm, der praktisch keine Verschmutzung auf beweglichen Teilen verursacht. „Nicht zuletzt widersteht Interflon Fin Super hohem Druck und Abwaschen durch Wasser und zieht weder Schmutz noch Staub, noch andere aggressive Stoffe an“, schließt Enzian.