Frey AG Stans: Aufrüstung für Palisades Tahoe

FREY AG STANS hat in Palisades Tahoe einen Steuerungsersatz an der Gold Coast Funitel durchgeführt und sie auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Im Jahr 1998 wurde die Gold Coast Funitel von GARAVENTA im kalifornischen Skigebiet Palisades Tahoe erstmals in Betrieb genommen. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 531 Metern und bringt rund 4.000 Personen auf den Gipfel.

Das Schweizer Unternehmen FREY AG STANS hat an der Gondelbahn in einem knappen Zeitplan einen kompletten Steuerungsersatz durchgeführt. Begonnen hatten die Bauarbeiten an der Seilbahn im Juni 2022.

Das Team

 von FREY STANS AG mit dem Personal der Bahngesellschaft und GARAVENTA vor Ort in Palisades Tahoe. Foto: GARAVENTA

Das Ziel für die Fertigstellung der Umbauarbeiten lag im November 2022. Ein achtköpfiges Team der FREY AG STANS hat das Projekt in Kalifornien umgesetzt. Eine große Herausforderung sei der Bautyp und die Modernisierung der gesamten elektrotechnischen Installation der Seilbahn gewesen.

„Wir hatten einen straffen Zeitplan, in dem wir den kompletten elektronischen Bereich der Bahn tauschen sollten. Das Retrofit für die Gold Coast Funitel war etwas, das wir in dieser Art noch nicht umgesetzt hatten. Wir mussten sämtliche Kabel auswechseln und die Verkabelung an die neue Steuerung anpassen, da weiß man nie so genau, was einen im Endeffekt vor Ort erwartet“, schildert der Projektverantwortliche Marcel von Ah von FREY AG STANS.

Die Gold Coast Funitel

fährt windstabil auf zwei Seilen.

Neue Visualisierung

Ein Vorteil der Umrüstung ist laut von Ah die aufgerüstete Visualisierung. Der Betreiber kann damit Fehler besser nachvollziehen und beheben. Zum Einsatz kommt hierfür die Connect Steuerung von DOPPELMAYR. Neben der Visualisierung unterstützt das System auch die Fernwartung der Seilbahn und Fehlerauslesung.

Austausch der Antriebsmotoren

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auch die Antriebsmotoren erneuert. Anders als bei bisherigen Projekten hatte man es hier mit drei Garagen zu tun, eine Garagierung in der Umlaufmitte Talstation, eine Garagierung in der Umlaufmitte Bergstation und einer Umlaufgarage am Berg.  Dies musste bei den Umbauten berücksichtigt werden mussten.

„Das Spezielle an der Bahn war sicher der Beschleuniger und Verzögerer sowie zwei Antriebsmotoren, einer vorne und einer hinten. Das Ziel war natürlich, die Funktionsabläufe zu erhalten“, so von Ah.

Technische Daten:

28-FUN Gold Coast

Förderleistung 4.032 p/h
Fahrgeschwindigkeit 6 m/s
Fahrzeugabstand 150 m
Förderseil-Durchmesser 55 mm
Personenanzahl Kabine 28
Höhenunterschied 531 m
Horizontale Bahnlänge 2.767 m
Fahrzeit 8 Min
Antrieb Tal
Stützen 10
Maximale Antriebsleistung 2 Mal 710 kW
Hersteller GARAVENTA

Einsprechsystem für die Kabinen

Die Kabinen der Funitel erhielten im Zuge der Umbauten auch ein Einsprechsystem für die Kabinen mit Zugseilschlaufen. Die Streckenverkabelung mit den Bodenkabeln wurde bei den Umbauten übernommen.

„Hier hatten wir die Herausforderung, dass der Kabelverlauf mit dem Schaltplan nicht übereingestimmt hat“, erklärt Marcel von Ah. Die Abnahme der Umbauten durch die örtlichen Behörden erfolgte im Oktober 2022 und wurde pünktlich Mitte November an den Auftraggeber übergeben. Die Montage erfolgte durch DOPPELMAYR USA mit einem Supervisor von FREY AG STANS.