Klüber Lubrication: Optimale Seilschmierung

Die Bedeutung von Schmierstoffen steigt stetig im Betrieb von Berg- bzw. urbanen Seilbahnen. KLÜBER LUBRICATION bietet ein umfangreiches Schmierstoffsortiment. Eine besondere Innovation präsentiert das Unternehmen für Zug- und Zugtragseile.

Das Seil ist eine der wichtigsten Komponenten von Seilbahnen, von dem sowohl der zuverlässige Betrieb als auch die Sicherheit abhängen. Die Anforderungen an den Schmierstoff: Verlängerung der Lebensdauer der einzelnen Komponenten, Vermeidung des Tropfens und Lärms sowie die Erhöhung des Komforts für Fahrgäste.

Zusätzlich muss es mit Gummidichtungen kompatibel sein und darf keine Rückstände bilden. Gibt es eine Lösung, die all diese Vorteile bieten kann? Ja, sagt KLÜBER LUBRICATION: 2014 hat OITAF (Internatiale Organisation für Seilbahnwesen) in einer technischen Studie die Bedeutung der Seilschmierung festgestellt.

Aus diesem Grund hat das Unternehmen mit Redaelli Tecna das Redaelli 9 R 100 entwickelt und auf den Markt gebracht. Ein Produkt für die Schmierung von Seilen von Bergbahnen, das sowohl bei der Herstellung von Seilen als auch bei der Wartung eingesetzt werden kann, um es in einem optimalen Zustand zu erhalten.

Der AirMix

wird rein mit Druckluft
betrieben und benötigt keinen Strom.

Schmieröl der neuesten Generation

Redaelli 9 R 100 ist ein Schmieröl der neuen Generation auf synthetischer Basis. Während seiner Entwicklung wurden Tests in Kombination mit Stahlseilen durchgeführt, die den Anforderungen für Schmierstoffe gemäß EN 12385-8 entsprechen. Redaelli Tecna empfiehlt es für Stahldrahtseile in der Personenbeförderung.

Dank seiner Viskosität ist das Schmieröl anwenderfreundlich und bietet eine höhere Langzeitstabilität als andere Technologien. Der Korrosionsschutz und die Kompatibilität mit dem Zinküberzug wurde in externen Laboren positiv getestet, was die Anwendbarkeit auf verzinkten Seilen belegt. Im Vergleich zu anderen Produkten verbessert es nach spezifischen Analysen von Redaelli Tecna die Ermüdungslebensdauer der Seile.

Geschmiert mit einem lösungsmittelhaltigen Produkt auf Fettbasis.

Bereits erfolgreich im Betrieb

Das Produkt wird zum Beispiel erfolgreich bei der Anlage Col Rodella in Campitiello di Fassa in Italien angewendet, wo es auf einem 5.000 Meter langen Warrington-Seal Förderseil mit 50 Millimeter Durchmesser verwendet wird.

Das Seil ist seit 1996 in Betrieb und wurde im Oktober während einer windigen Periode geschmiert. Also ein trockenes Seil mit einer Außentemperatur von etwa 12 Grad. Vor der Behandlung mit dem Redaelli 9 R 100 war das Seil beim Überfahren der Treibscheibe sehr geräuschvoll.

Dieses Phänomen wurde bereits bei der ersten Behandlung mit dem Schmieröl reduziert und bei der zweiten Anwendung fast vollständig beseitigt.

Innovatives Schmiersystem

Doch damit nicht genug der Innovation: Mit dem Ziel, die Leistung noch weiter zu steigern und den Verbrauch weiter zu optimieren, haben die italienische Gesellschaft von KLÜBER LUBRICATION zusammen mit dem italienischen Händler VIBE SRL und Redaelli Tecna den Air- Mix entwickelt, ein Schmiersystem zum effektiven Schmierstoffauftrag.

Er ermöglicht eine lokale Minimalschmierung und bei gemeinsamen Einsatz mit dem Redaelli 9 R 100 kann der Schmierölverbrauch halbiert werden. Dies trägt dazu bei, die Abfallmenge zu reduzieren und erhebliche Einsparungen sowie eine geringere Umweltbelastung zu erzielen. Zudem hat das Redaelli 9 R 100 die BIO- Zertifizierung der OECD für biologische Abbaubarkeit erhalten.

Dies unterstreicht das Engagement von KLÜBER LUBRICATION, innovative, nachhaltige Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette anzubieten, um die Industrie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Gezielte Lösungen wie Redaelli 9 R 100 und AirMix helfen den Betreibern von Bergbahnen, in Hinblick auf die Umweltverträglichkeit wettbewerbsfähiger zu werden. Bezogen werden kann der innovative AirMix über VIBE.